PARKASSISTENT nachrüsten möglich????

  • Vergiss das Schaltzentrum. Dachte es gibt einen separaten Knopf, aber der PMA wird einfach über den PDC-Taster aktiviert.

  • Nope, das PDC SG taucht zwar beim Auslesen in der SG-Liste auf, ist aber kein separates SG. Wenn du den PMA möchtest, brauchst du eine JBBF für Fahrzeuge ohne PDC und das separate SG.
    Zugegeben, seltsame Architektur.


    Für die RFK und Surroundview ist das TRSVC-Steuergerät verantwortlich (Top Rear Side View Camera).

  • Hi zusammen,


    ich habe ein 5er von vor 08/11 mit SWW sprich mein FlexRay hängt auf Pin 29 und 30 am ZGW. Will mir jetzt den PMA einbauen.


    Muss ich jetzt die Pins von 29 und 30 auf 1 und 2 legen oder eicht es das PMA Steuergerät dazwischen zu schalten?


    Grüße Sebastian



    kleiner Nachtrag:


    vorhanden sind PDC aber ohne seperates Steuergerät
    5DL nachgerüstet

  • Konnte mir meine Frage nach genauem anschauen der Schaltpläne selber beantworten vor 09/11 wird nur der PMA am ZGM auf Pin 1+2 angeschlossen die Spurwechselwarnung bleib auf 29+30. Erst ab 09/11+ werden PMA und Spurwechselwarung am FlexRay in Reihe geschaltet.


    Gruß Sebastian

  • Der PMA ist immer am Flexray PIN 1+2 des ZGW angeschlossen. Bis 8/2011 an PIN 1+2 auch die SWW im parallelen Betrieb.
    Ab 9/2011 ist an PIN 1+2 der SWW. Wenn zusätzlich der PMA als SA vorhanden ist dann ist dieser an PIN 1+2 und das PMA versorgt an seinen PIN's 17+18 die SWW

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Sagt aber Tis was anderes. Werde mal bei mir am ZGW selber schauen. Klar fände ich es Definitiv besser wenn es wirklich so ist wie du es sagst. weil dann könnte ich wie oben gefragt den FlexRay öffnen und den PMA einfach einschleifen

  • Ja du hast auch recht aber eben erst ab 09/11 hier noch eine Pinbelegung des ZGW. Von den Kabelfarben kommt es auch hin bei mir hab ein rot/grün und pinkes Kabel was verdrillt ist wo am Heck in den Fahrzeuginnenraum kommt


    Mir geht es drum da ich den SWW verbaut habe und jetzt noch den PMA verbauen möchte. Und wusste Anfangs nicht ober der SWW auf PIN 1+2 bei mir liegt oder eben auf 29+30.
    Ich entnehme den Plänen das es bei mir 29+30 sein muss anhand der Kabelfarben und dem BJ. Klar um auf Nummer sicher zu gehen einfach Stecker runter und schauen wo gepinnt ist. bei 1+2 würde deine These stimmen bei 29+30 meine. Aber laut deinen Plänen kommt auf 1+2 nur grün und pink

  • hast du über deine VIN geschaut weil seh grad deiner ist ja BJ 04/2012 dann zeigt er dir nur deine Variante an.


    Habe eben an meinem ZGW geschaut bei mir ist tatsächlich Pin 29+30 eingepinnt und Pin 1+2 ist leer. Sprich muss ein verdrilltes Kabel vom PMA nach vorne auf Pin 1+2 legen