Bremsen 530d

  • Zitat

    Kannst bei Leebmann24.de selbst nachsehen. Gib Deine VIN ein, dann bekommst Du die passenden Teile. Beläge, Scheiben und Verschleißfühler.


    Vorsicht, bin schon mit auf die Schnauze gefallen. Hab für nen Kollegen seinem 530d e60 Bremse vorne bestellt mit den Nummern von Leebmann. Resultat war, dass die normale und die verstärkte von der Nummer her vertauscht waren.

  • Weis jemand, ob man dem Wagen mit nem Tester irgendwie was sagen muss, dass man jetzt die Bremse macht?
    Nen besonderer Modus für die Hebebühne wegen den Luftbalgen hinten gibt es ja nicht soweit ich weis.
    Wie ist es mit den Bremsen, dass er die Zylinder zurückfährt oderso?
    Oder einfach Bremssattel ab, Kolben zurückdrücken, neue Belege drauf und Bremssattel wieder drauf?
    Und wenn man nen Teste braucht, kann das ja sicher auch jede andere Werkstatt mit OBD Tester oderso, oder?

  • Normalerweise sollte man die Beläge hinten mit Tester wechseln. Es gibt ne Routine um den Sattel in Wechselposition zu fahren. Bei manchen geht es ohne Tester, bei den drei Fahrzeugen wo ich bisher dran war, ging es nur mit Tester.

  • Bei mir zeigt er jetzt auch an 0 km bis zum Service.
    Bremsen hinten müssten gemacht werden.


    Bei meinem E46 leuchtete dann immer das Symbol für die Bremsbeläge.
    Das habe ich noch nicht beim F11 oder kommt das noch??

  • Auch beim F1x gibt´s eine Meldung in "rot". Die kommt, wenn der Verschleißsensor angeschliffen ist. In deinem Falle scheinen die Restkilometer nicht so exakt zu sein. Bei mir hat die Restkilometeranzeige recht gut funktioniert. Er hatte glaube über 2000km Restkilometer und der Sensor war da gerade angeschliffen.


    Ich würde mal einen Blick auf die Beläge werfen. Der Verschleißsensor sitzt in einem von insgesamt vier Belägen, die auf einer Achse verbaut sind. Es könnte sein, dass z.B. die inneren Beläge mehr abgenutzt sind und vielleicht schon dringend getauscht werden müssen. Sollte das nicht der Fall sein, könnte man diese Restkilometeranzeige mit einem Tester auf die aktuelle Belagstärke neu abstimmen.

  • Seit heute kam die Meldung das der Belagwechsel ansteht. Sowie das Symbol im Kombiinstrument.
    Wird in den nächsten Tagen in den Angriff genommen.
    Danke an alle für die Antworten.

  • Bin jetzt ~75.000km gefahren. in 5000km sind die Beläge vorne fällig. Bei meinem letzten Werkstattbesuch meinte der Serviceberater, dass die Scheiben ebenfalls getauscht werden müssen. Bei wie viel km waren bei euch die Scheiben an der VA fällig?

  • Meine hinteren Scheiben haben 2 Bremsbelagsätze ausgehalten. BMW gibt bei abgefahrenen Belägen eine Mindestdicke für die Scheiben vor. Wird diese Mindestdicke zum Zeitpunkt des Belagwechsels unterschritten, müssen die Bremsscheiben ebenfalls ersetzt werden.


    Pauschal kann man das also nicht sagen. Nur eins ist sicher: Gehst du wegen der Bremsen in eine BMW-Werkstatt, wird es richtig teuer. Und zwar unnötigerweise. Alleine schon die Original BMW-Bremsenteile sind im Netz bzw. in einer Nicht-BMW-Werkstatt erheblich günstiger.