Sport - Comfort Schalter nachrüsten

• Was heisst denn "alle Funktionen"? Wenn du den Schalter nachrüsten willst sollte da "Sport" und "Normal" draufstehen. Nur der Sinn erschließt sich mir nicht, da du keine Features hast die sich verstellen/verändern wenn du den Taster betätigst. Du hast keine verstellbaren Dämpfer und keine Aktivlenkung. Lediglich die Automatik geht bei "Sport" in den DS-Modus. Oder rein optische Gründe?

• Das war ja die Frage, ob es überhaupt Sinn macht.

in dem Fall machts halt kein Sinn ;) wenn nur das Getriebe auf Sport schaltet.

Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

• Die motorcharskteristik ändert sich
    Schaltzeiten und schaltpunkte ändern sich
    Lenkunterstützung ändert sich
    Beim umstellen von comfort auf Sport.

Ob man das nachrüsten kann, kann ich mir kaum mit vertretbarem finanziellen Aufwand vorstellen.

So hab ich mir das Vorgestellt, das er zb auf Sport einfach andere Kennlinien verwendet und einfach spritziger ist. Ich hab jetzt nicht vor meine Lenkung oder Dämpfer um zu bauen.

Im E31 hab ich das EDC Fahrwerk und auch einen ähnlichen Schalter, da ändert sich aber nur die Härte des Fahrwerks

• Ja genau, mit Comfort Plus fährt er sich dann wie 45 PS Auto , er kommt einfach nicht aus dem Knick, an jeder Ampel oder bei jedem Überholvorgang :doqw: genau so stelle ich mir ein 4 Zylinder in einem 2 Tonnen Fünfer vor :thumbup:

Lenkunterstützung ändert sich
    Beim umstellen von comfort auf Sport.

Die Schaltpunkte in "Sport/Sport+" sind identisch mit dem DS-Modus der normalen Automatik. Da ändert sich also gar nichts. Die Schaltzeiten sind nur bei der Sportautomatik verkürzt und nicht bei der "normalen" Automatik. Da wird sich also auch nichts ändern wenn er auf die Sporttaste drückt. Somit ist eine Nachrüstung meines Erachtens nicht sinnvoll da das einlegen des DS-Mode der Automatik den gleichen Effekt hat ;) Lediglich die Lenkkraftunterstützung wäre noch ein Grund, aber ob sich das so codieren lässt kann ich leider auch nicht beantworten.

• Danke Heiko :up:

@Sharki

Wir haben schon mal drüber geredet, oder? :P von wegen 4Zyl im Touring :whistling: Der Touring ist mein Alltagsauto, will ich Spaß hab ich noch andere Optionen :P

• Danke Heiko :up:

@Sharki

Wir haben schon mal drüber geredet, oder? :P von wegen 4Zyl im Touring :whistling: Der Touring ist mein Alltagsauto, will ich Spaß hab ich noch andere Optionen :P

Das ändert aber nix an meiner Erklärung wie er im Comfort Modus fährt. :P