523i mutiert zu 528i

  • Mittlerweile wurde wohl ein Weg gefunden, diese 10h Betriebszeitsperre zu umgehen, so dass jetzt quasi die 530i Software aufgespielt werden kann. Trotzdem muss dann noch die 3-stufige Ansaugung verbaut werden, darauf ist die Software ausgelegt. Das ist im Preis bei BR Performance wohl eher nicht dabei.

  • Das mit der 10h Sperre vermute ich auch sehr. Siehe auch diesen Link


    Naja, wie im Threat vorher schon beschrieben, sind die Motoren "identisch" abgesehen von der Ansaugbrücke. Ob natürlich die Stufe zum 530i sinnvoll ist, weiß ich noch nicht, evtl sind ja doch die Kolben etwas anders ausgeführt. Bis jetzt kann ich nichts derartiges finden. Und aus dem Besagten anderem Thema, fährt auch schon einer mit der Firmware vom 530 herum.


    Ob ich das selber jetzt mache.. hmmm ... wird die Zeit zeigen. bis jetzt denke ich, dass es schon geil wäre. Einfach abwarten denke ich. evtl ein paar Erfahrungen dann lesen.


    [Blockierte Grafik: http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/drehmomentdiagramm-523i.jpg] [Blockierte Grafik: http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/drehmomentdiagramm-528i.jpg]



    Von den Werten her sieht es eh wie der 528i aus.

  • Ich wollte mir erst einen 523i kaufen, in der Meinung, mir reicht es, gerade weil man hier in AT für jedes KW zusätzlich KFZ Steuer zahlt.


    Habe dann aber doch den 528i genommen, der Unterschied ist spürbar :)

  • Das glaube ich sofort. Sind ja auch 40kW mehr Leistung und 40NM mehr!!!


    Wie gesagt, theoretisch kann man den Motor sogar bis zum 530i öffnen.


    Gruß Stefan