… und da unterscheiden wir uns eben. Wenn ich Millionaer waere wuerde ich sicherlich nicht BMW fahren oder an meinem Auto selber basteln. Viel Geld in Verbrauchsreduktion zu stecken sollte sich auch irgendwann mal rechnen. Aber das ist bei deinem „Hobby“ eh eher irrelevant .
Wie hoch ist eure Versicherung ?
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Da machst du mit deinen Umbauten aber einiges falsch, müsstest eigentlich alles nur mögliche ausbauen, Dann sinkt auch der Verbrauch.
…. bring ihn nicht noch auf Ideen .
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F10 - 535i
TK 150 € / VK 500 €
SF 34 - 12.000km p.a.
613,80 € p.a.
Steuer keine Ahnung; dafür 12 Liter Super Plus.
Kann die Vorredner nur bestätigen, dass der günstige Unterhalt nicht Kaufgrund für so ein Auto ist.
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deine Limo verbraucht aber echt viel.
Siehst ja eh in meinem Spritmonitor das ich mit meinem schweren F11 im Schnitt 7,4l auf 53tkm brauche.
Pendle meistens zwischen 7 - 7,4l und das mit einem xDrive der immer mindestens 2050kg wiegt mit mir als Fahrer.
Vollgetankt sogar knapp über 2100kg wenn ich drin Sitze.
Für das Gewicht finde ich das völlig in Ordnung.
Man muss die Masse ja schließlich auch immer in Bewegung setzen.
Ich fahre auch keinen Eco Pro, bin zu 95% Comfort unterwegs und 5% in Sport.
Fahre auch eine Leistung von 316Ps 686Nm.
Hin und wieder sind auch Verbräuche von 6,6l drin, wenn ich mal ne lange Langstrecke fahre.
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Wenn ich noch meinen 520er hätte, wo ich easy 5,0-5,2 erreicht habe im Schnitt, würde ich auch nicht wirklich überlegen. Auf den einen Liter... drauf geschissen.
Beim 30d ist es für mich wieder ne andere Story. Der ist definitiv kein Auto, was ich tagtäglich nutzen will/werde, weil die laufenden Kosten auf Dauer sich einfach nicht rechnen.
Wenn beim Verbrauch ne 5,xx stehen würde, gerne. Aber so nutze ich ihn max für Langstrecke. Und auch da als Vergleich - den 530d musste ich letztens auf der großen Tour 3x volltanken. Der 520d hätte maximal 2x volltanken gebraucht.
Anders gesagt - 30d ist bei 968km Schluss. Kein Stück mehr. 20d waren damals mindestens 1300 drinnen, egal wie ich gefahren bin, meistens aber um die 1500km.
Alles Comfort Werte, fahre nicht in EcoPro.
Hey Altin,
wie sah denn dein Fahrprofil aus? Autobahn, Stadt?
Überlege gerade ob ich auf einen G31 520d oder 530d umsteige da ich 75km fahren muss - eine Strecke. 90% Autobahn.
Da tut sich eigentlich nicht viel zwischen 20d und 30d.
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Ich fahre zu 70-80% Autobahn. Meist zu Zeiten wo wenig Stau herrscht, falls doch, ist es ganz selten stop and Go. Meist statt zb 80 nur 60, oder statt 130 nur 100.
In die Stadt lohnt es sich fast nie tagsüber bei uns zu fahren - übern Gürtel hast durchwegs Stau und brauchst mindestens 20-30min länger und nahezu überall Kurzparkzone - da fahre ich öffentlich.
Für gewöhnlich bin ich derjenige, der den R6 empfehlen würde, aber durch meinen jetzigen würde ich nurmehr zum 20d greifen.
Mein alter vFl 520d war durch die Dämmung genau gleich „laut“ wie der Fl 30d mit originaler Dämmung (ab Werk an deutlich mehr Stellen gedämmt, wie zB B-/C-Säule, Einstiegsleisten vo/hi, Einlegeplatten Fußraum,etc). Das ist zwar enorm, aber wenn’s drauf ankäme, würde ich das nochmal machen.
Wenn der 30d 0,5L überm 20d liegen würde, jo mei. Egal, hast dafür deutlich mehr Leistung (die ich sowieso nicht nutze) und die Laufruhe. Alles drüber wäre für mich schon nicht mehr interessant, erst recht nicht, wenn ich damit knapp 150km hin und her fahre(n) muss.
Schau, dass du beim Gxx einen aus glaube 2018+ erwischst. Die haben da auf Registeraufladung bei allen Motorisierungen gewechselt.
LG
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Sind auch leichter geworden. F11 ist schon verboten schwer.
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F11 M550d LCI
15.000 km p.a.
SF11 Typklasse 19 463,60 € im Jahr
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Sind auch leichter geworden. F11 ist schon verboten schwer.
nicht unbedingt. Marketingtechnisch heißt es ~100kg leichter - defacto gewogen sind es eventuell wenn überhaupt 50kg
Und die machen den Braten auch nicht fett. 80kg Dämmaterial haben sich beim 20d um 0,0x Liter ausgewirkt. Der verbrauchte genau gleich viel wie vorher.Primär sind es die Piezo-Injektoren, Multicore-Motorsteuergerät und höhere Einspritzdrücke.