Wie hoch ist eure Versicherung ?

• In Österreich schon - Wechselkennzeichen. Auto mit weniger Leistung hat effektiv keine wirklichen Kosten, außer Service und jährliche Überprüfung. Wenn man Service selber macht, sind es effektiv keine 100€ die ich investiere. Dafür hat das teurere Auto weniger KM und entsprechend geringeren Wertverlust.

Ein 4er Golf hat keinen wirklichen Wertverlust mehr. Kaufst einen für Max 2.000€, fährst lange Zeit, komplett runtergeritten bekommst den noch immer für 1.000€ weg.

• Der F10 hat den Wertverlust und die Servicekosten. Und es ist gebundenes Kapital. Für Liebhaberei ist so ein schnöder Diesel wie wir ihn fahren eh das falsche Auto.

• [Ironie]

Wenn ich dauernd den Rechenschieber bei meinem Hocker schwingen wuerde, dann wuerde ich irgendwann zu Fuss laufen muessen und mich noch ueber den Verschleiss der Dinger aufregen.

Ich hab mir die Kiste aber gegoennt weil ich's kann. Mit sind die 13 - 14 Liter Spritverbrauch, die Ersatzteilpreise und Lohnkosten grad mal sowas von egal ......

Dafuer habe ich Luxus, Komfort und ordentlich Blech um mich rum. Meine jaehrliche Fahleistung liegt mittlerweile bei 5K im Jahr. Fahre zu 99% Stadt und selbst da macht das Dickschiff noch Laune :thumbup:.

[/Ironie]

• Fluchtfahrer

Den 525d habe ich, weil ich keine zwei Golf-Bags in den VW-Golf 4 bekommen.

Kann man verstehen, muss man aber nicht. 8o

Obwohl ich auch früh bis abends im Firmentransporter sitze, ich von daheim aus starte und kleine Erledigungen damit erledige, komm ich trotz drei Autos trotzdem auf 25000km im Jahr auf dem 520D… Wofür man so ein Auto für 3000km ist mir fraglich, das ist der Stand für meinen 372PS Polo, der von 03-10 läuft und definitiv nix mehr für den Alltag ist.

• noobontour

Auch wenn ich Millionär wäre, würde ich mir nie ein Auto holen, was 7-10 Liter verbraucht. Dafür bin ich viel zu knausrig ?

Bin eher der Typ - tausende von €s reinhauen, damit er nen halben Liter weniger schluckt, allein der Zahl wegen. Es geht mir nicht darum, wie viel er bei spaßigem Fahren braucht. Wenn ich am Kahlenberg die Sau rauslasse schau ich nicht drauf, juckt mich nicht, weil ich eben Spaß haben will, aber nicht auf Langstrecke. Da hat er gefälligst wenig zu verbrauchen.

Hätte der Golf statt 3,9 6L gebraucht, wäre er sofort weggekommen. Ich kauf mir doch nicht so ne Blechbüchse, dass die 1,3Tonnen so viel brauchen, wie ne BMW Limousine…

Deswegen fand der 6-Gang Umbau und AGR Off statt, damit er nochmal weniger verbraucht. Wieso nicht, wenn man die Möglichkeiten hat?

War eigentlich auch ein neues Getriebe mit komplett eigener Übersetzung geplant, damit zumindest der 6. länger ist. Alles über 2.000 Umdrehungen ist für mich unnötig.

Bin was das Thema angeht echt eigen. Die Kohle hab ich, wird wahrscheinlich bei den ganzen Umbauten am Alten auch klar sein, aber das ändert nichts an meiner Einstellung zum Verbrauch bei gemäßigter Fahrt.

Nach Gesprächen mit Jan, was er nach DPF/AGR Off und ner „Eco“ Optimierung verbraucht, war ich schockiert, als er meinte, es wären nur ~0,6 Liter weniger. Für mich ist der 30d in keiner Art und Weise sparsam, oder „Effizient“.
    6,2 Liter auf 100km? Ich hab mit dem tds damals 6,0 Liter immer verbraucht und das trotz 5-Gang HS…. Wo ist da der Fortschritt?

118d M47 400km mit 210km/h Tempomat durchgefahren - errechnete 5,2L (!)

520d N47 200km 190 Tempomat durchgefahren - errechnete 8,3L

Wenn ich das beim 30d mache, kann ich der Tanknadel schön zuschauen, wie sie runterprasselt…

Soda - genug OT

Zum Thema:

Teilkasko Stufe -3, jährlich 2660€ ?

• Bin eher der Typ - tausende von €s reinhauen, damit er nen halben Liter weniger schluckt, allein der Zahl wegen. Es geht mir nicht darum, wie viel er bei spaßigem Fahren braucht. Wenn ich am Kahlenberg die Sau rauslasse schau ich nicht drauf, juckt mich nicht, weil ich eben Spaß haben will, aber nicht auf Langstrecke. Da hat er gefälligst wenig zu verbrauchen.

Da machst du mit deinen Umbauten aber einiges falsch, müsstest eigentlich alles nur mögliche ausbauen, Dann sinkt auch der Verbrauch. :D

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display