F11, 525d LCI, 2014
SF 19 - 3.000km p.a.
SB VK 500€ / TK 150€
418,65 € Jahresbeitrag
Steuer p.a. 268€
F11, 525d LCI, 2014
SF 19 - 3.000km p.a.
SB VK 500€ / TK 150€
418,65 € Jahresbeitrag
Steuer p.a. 268€
3000 oder 30 000?
3.000 km pro Jahr.
Der F11 ist mein Wochenendauto, wie auch mein E46 Cabrio.
Das E46 Cabrio ist allerdings mit einem Saisonkennzeichen versehen. Der F11 ganzjährig angemeldet.
Da ich jeden Tag einen Arbeitsweg von über 100 Kilometern habe, nutze ich als Daily meinen Golf 4 1,9l TDI - sparsam und quasi unzerstörbar. Derzeitige Laufleistung vom Golf 4: 382.000 km. Da der Golf 4 keinen Wertverlust mehr hat, ist es tatsächlich egal wieviele Kilometer noch hinzukommen.
Dafür muss man jeden Tag Golf fahren ?
Ist nicht so schlimm. Besonders der 4er fährt sich recht angenehm. Und Verbräuche von 3,9 Litern im Schnitt sind auch möglich. Wenn ich den 30d gegenüberstelle hast pro Tag mindestens 6 Liter hin und zurück gespart. In der Woche bei zB 5-Tage-Woche sind es 30Liter und im Jahr, abzüglich 5 Wochen Urlaub 282 Liter. Bei den heutigen Preisen 395 - 465€ An Spritkosten einfach so gespart.
Verschleißteile sind auch günstiger, Reifen bekommst Michelin für 200€ Immer wieder in Aktion, statt beim BMW (auch Michelin) fast nicht unter 800.
Würd ich nicht anders machen
Dafür muss man jeden Tag Golf fahren ?
Sehr geil
Ich kaufe mir doch keinen 525d um Golf zu fahren ?
Ist ja kein M5 oder 550i.
Den 525d habe ich, weil ich keine zwei Golf-Bags in den VW-Golf 4 bekommen.
Kann man verstehen, muss man aber nicht.
Ich kaufe mir doch keinen 525d um Golf zu fahren ?
Ist ja kein M5 oder 550i.
Wenn ich noch meinen 520er hätte, wo ich easy 5,0-5,2 erreicht habe im Schnitt, würde ich auch nicht wirklich überlegen. Auf den einen Liter... drauf geschissen.
Beim 30d ist es für mich wieder ne andere Story. Der ist definitiv kein Auto, was ich tagtäglich nutzen will/werde, weil die laufenden Kosten auf Dauer sich einfach nicht rechnen.
Wenn beim Verbrauch ne 5,xx stehen würde, gerne. Aber so nutze ich ihn max für Langstrecke. Und auch da als Vergleich - den 530d musste ich letztens auf der großen Tour 3x volltanken. Der 520d hätte maximal 2x volltanken gebraucht.
Anders gesagt - 30d ist bei 968km Schluss. Kein Stück mehr. 20d waren damals mindestens 1300 drinnen, egal wie ich gefahren bin, meistens aber um die 1500km.
Alles Comfort Werte, fahre nicht in EcoPro.
Ergibt trotzdem keinen Sinn für zwei Autos laufende Kosten und Wertverlust zu haben.