Dashcam - Blackvue DR550GW-2CH

  • Hallo zusammen,


    um vorab zu klären, dies soll keine Werbung werden sondern eine Empfehlung für alle die mehr Sicherheit haben möchten.


    Mit meinem Vorgänger E60 hatte ich einige Probleme. In der City mal geparkt und beim Parken angefahren worden. Kratzer bekommen, ohne je einen gesehen zu haben.. usw...


    Ich habe mir die Dashcam Blackvue DR550GW-2CH vom Hersteller Pittasoft geholt. Diejenigen, die nicht wissen was eine Dashcam ist, können sich auf Youtube einige Infos holen. Größtenteils kommen die Videos auf Youtube (während der Fahrt) aus Russland, in denen verschiedene lustige aber auch schockierende Dinge gezeigt werden.


    Die Blackvue DR550GW-2CH hat eine Front- und Heck Kamera. Die vordere Kamera kann Aufnahmen in Full-HD (1080p) und die hintere in 720p Qualität aufzeichnen. Auch die Installation ist kein großes Problem dieser Dashcam. Einige Infos haben mir aus dem Internet aber weiter geholfen. Meine Dashcam läuft nun täglich während der Fahrt aber auch im geparkten Zustand. Ein Adapter (Power Magic Pro), welchen ich mir zusätzlich noch kaufen musste, sorgt dafür, das die Autobatterie nicht entladen und damit permanent Strom an die Kamera gesendet wird. Man kann einige nützliche Einstellungen vornehmen, wie z.B. das die Kamera nur bei Bewegung oder wenn das Fahrzeug leicht angefahren wird, eine Aufnahme startet.


    Hier Bilder der Dashcam in meinem F10


    Hintere Kamera. Schwer zu Erkennen, da ich vom Werk aus getönte Scheiben habe.


    20140622_205242.jpg


    Vordere Kamera


    20140622_205234.jpg




    Aufnahme im geparkten Zustand vorne. Dank GPS wird das Datum, die Uhrzeit und die Geschwindigkeit korrekt angezeigt.
    Man beachte aber die Uhrzeit und das dies nur eine Screenshot von meinem Galaxy S3 Smartphone ist.


    Screenshot_2014-06-22-20-53-00.png


    Aufnahme im geparkten Zustand hinten.


    Screenshot_2014-06-22-20-53-09.png


    Die Blackvue DR550GW-2CH hat mich 340 Euro und das Power Magic Pro zusätzlich noch 40 Euro gekostet. Im Internet stand, das eine Fachwerkstatt aufgesucht werden sollte, wenn das Power Magic Pro zusätzlich eingebaut wird. Ich finde, der Einbau war Kinderleicht. Ich kenne mich überhaupt nicht mit der Elektronik aus und habe niemals mit Sicherungen gearbeitet, dennoch hatte ich keine großen Schwierigkeiten mit dem Einbau.


    Eine Investition, die für mich definitiv lohnenswert war!






    Zum kaufen auf Amazon:
    Blackvue DR550GW-2CH LINK
    Power Magic Pro LINK


    Ausführlicher Test: LINK


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Für die heutige Zeit ist die Cam aber sehr groß geraten oder? Die Technik ist doch mittlerweile soweit eine Cam zu bauen die etwas kleiner ist als ein Bierdose. Ich finde es eine tolle Sache und würde mir sowas auch einbauen aber das Ding ist mir einfach viel zu groß.


    Wie siehts denn rechtlich aus in Deutschland, ist das Bildmaterial offiziell vor Gereicht zugelassen oder gibt es Einschränkungen. Soweit ich weiß ist es verwertbar.

  • Entscheidet immer der Richter von Fall zu Fall. Man kann sich also nicht darauf verlassen :doqw:

  • Für die heutige Zeit ist die Cam aber sehr groß geraten oder? Die Technik ist doch mittlerweile soweit eine Cam zu bauen die etwas kleiner ist als ein Bierdose. Ich finde es eine tolle Sache und würde mir sowas auch einbauen aber das Ding ist mir einfach viel zu groß.



    Hallo stussy,


    ich weis nicht wie du darauf kommst das die Blackvue so groß sein soll wie eine Bierdose. Die Blackvue ist nur 13cm hoch und bestimmt 4 x so schmal wie eine Bierdose. Außerdem würdest du sie von außen garnicht so schnell bemerken wie du es hier beschreibst, da sie direkt unter dem Rückspiegel platziert wurde und es aussieht als würde diese "zum" Spiegel gehören. Ich werde mal Morgen ein weiteres Foto von außen posten. Im Vergleich ist diese Dashcam wesentlich kleiner als die Modelle von anderen Herstellern.

  • Ok der Vergleich mit der Bierdose war ein wenig überzogen :D Aber das Foto mit dem Innenspiegel täuscht schon sehr. Muss die Cam unter dem Spiegel sitzen oder passt sie auch dahinter!?

  • kein Richter wird sich damit beschäftigen, wenn es um Parkremmpler geht oder so. Bei Unfällen mit Personenschäden entscheidet der Richter ob er es Zulässt. Und in Östereich ist es bei Strafe verboten.

  • Genau sowas habe ich nach meinen Kratzern in Stuttgart Gesucht und auch nachgefragt im Beitrag, keiner konnte mir was empfehlen. Jetzt postest du die dashcam und ich habe mir eine aus der bucht für vorne bestellt, die heute angekommen ist. Falls die nichts ist bestelle ich mir die dashcam.


    Wie lange hält der interne Akku ohne Autobatterie den? Und wie lange kannst du am Stück aufnehmen? Speicher?

  • Ok der Vergleich mit der Bierdose war ein wenig überzogen :D Aber das Foto mit dem Innenspiegel täuscht schon sehr. Muss die Cam unter dem Spiegel sitzen oder passt sie auch dahinter!?


    Du kannst die Cam auch dahinter, rechts oder links installieren, jedoch hast du mit der Positionierung die ich vorgenommen die besten Aufnahmen mit dem 146° Weitwinkel. Genauere Infos hier



    kein Richter wird sich damit beschäftigen, wenn es um Parkremmpler geht oder so. Bei Unfällen mit Personenschäden entscheidet der Richter ob er es Zulässt. Und in Östereich ist es bei Strafe verboten.


    Wo steht es denn das es von keinem Richter so akzeptiert wird? Wie Sharki schon schrieb, entscheiden es die Richter von Fall zu Fall. Darüber kannst du dich auch vorher im www informieren bevor du sowas behauptest. Was Österreich angeht, interessiert mich nicht wirklich.



    Genau sowas habe ich nach meinen Kratzern in Stuttgart Gesucht und auch nachgefragt im Beitrag, keiner konnte mir was empfehlen. Jetzt postest du die dashcam und ich habe mir eine aus der bucht für vorne bestellt, die heute angekommen ist. Falls die nichts ist bestelle ich mir die dashcam.


    Wie lange hält der interne Akku ohne Autobatterie den? Und wie lange kannst du am Stück aufnehmen? Speicher?


    Es gibt keinen internen Akku. Entweder betreibst du diese Dashcam über den Kfz-Adapter oder über die Autobatterie. Kannst mit HD und einer 32GB SD-Karte (vorne + hinten) 14 Stunden aufnehmen. Die letzten Aufnahmen werden immer durch neue überschrieben, so das du dich um eine SD-Karten Formatierung nicht kümmern musst.