Kaufberatung

• ;)

Bei 35000 km im Jahr schon ein Diesel ? Kommt da ein Benziner nicht deutlich günstiger im Unterhalt ? Also ich würde sagen ein Diesel rechnet sich erst ab 80-120 Tausend im Jahr, bei den Heutigen Kosten für Steuer und Diesel :)

Ist das jetzt dein ernst? Ich fahre 20tkm im Jahr und es rechnet sich....

• ;)

Ist das jetzt dein ernst? Ich fahre 20tkm im Jahr und es rechnet sich....

Der Diesel lohnt sich hier definitiv, gerade bei bei nem Gebrauchtwagen, wo der höhere Grundpreis nicht unbedingt, je nach Modell, reinspielt. Schon allein das seltenere Tanken macht eine Menge am Fahrkomfort, auch wenn es ein paar Eure mehr kosten würde.

• Du kannst aber dein M5 nicht mit einem 530d vergleichen, ein 530i kommt auch 700 km und der 535d vielleicht 750-800 km

• Das hat mit dem M5 nix zu tun. Wir fahren in der Familie sonst nur Diesel Fahrzeuge.
    Der Verbrauch mit dem du rechnest ist jedoch nicht realistisch und deswegen geht deine Rechnung erst ab 80tkm auf. Wenn ich einen 530i/535i so fahre, dass er wie in deinem Beispiel 700km schafft, sprich 10l/100km (wobei ein 535i immer höher liegt als der 30i), dann liegst du mit dem 530d/535d irgendwo zwischen 7-8 Litern mit Tendenz zur 7. Wenn man jedoch zügiger fährt wird der Unterschied zwischen DIesel und Benziner Richtung 5l/100km gehen. Am 1.1. mit ich nach dem Dienst die STrecke von Erfurt nach Dresden in knapp über 1h gefahren, sprich wo es ging Vollgas. Verbrauch lag da bei 10,6 Litern. Mit einem Benziner liegt man da sicher bei 15/16Litern. Wie dem auch sei; zwischen der aktuellen Generation Diesel/Benziner, die wir hier vergleichen, liegen im Schnitt 3-4l. Nimmt man nen Verbrauch beim Diesel von 7 Litern, Benziner 10l, was für beide Seiten optimistisch wäre, so stünden bei 30tkm/a 2940€ 4650€ gegenüber. Ob das für den ein oder anderen relevant ist muss individuell entschieden werden, für mich ist es relevant und dazu kommt eben der "Luxus" des selteneren tankens

• Mhmm 80- 120 Tausend im Jahr. Da der F10/11 zu 90% ja als Diesel verkauft wird, habe ich noch keinen 5er als Taxi gesehn.. mhm komisch :lol

[size=8]Wenn Sie merken, dass ihre Ansprüche den Standard verlassen haben, sollten Sie das Gleiche tun. :whistling:

• Sharki: Meiner wird mit 165g berechnet also genau 375€. Aber die Rechnung geht über den Verbrauch auf ;) Wenn man mit Verbräuchen von 10,5L beim Benziner (530i/535i) und 8,5L beim Diesel (530d/535d) rechnet sind das bei 20Cent/L Preisdifferenz und 20tkm im Jahr ca. 950€ Mehrkosten für den Benziner. Davon kannst 150€ Steuervorteil und wenn es hoch kommt 100€ weniger Versicherung abziehen. Sind dann immer noch 700€ Vorteil für den Diesel... Wertverlust und Wartung lassen wir mal außen vor.