120*C Öltemperatur

  • Nur grad noch eine Frage dazu, um meinen Seelenfrieden wieder zu erlangen: Die Öltemperaturanzeige ist NICHT beruhigt und darf sich in einem Fenster von 90-110 Grad (Diesel) bewegen, sehe ich das richtig? Meine bewegt sich bei Betriebstemperatur immer zwischen 90 Grad (gemütliches rollen) bis 100 Grad (Autobahn, bergauf etc.) und steht nicht wie angenagelt in der Mitte (so kannte ich das noch vom E46 mit dem Kühlwasser).
    Ich würds mir so erklären, daß das Motoröl sich nicht in einem geregelten Kreislauf bewegt wie das Kühlwasser und diese Schwankungen somit normal sind, liege ich da richtig?


    Gruß

  • schau mal digital nach den Temps, dann weißt Du es.
    Sicher schwankt die Öltemp je nach Belastung des Motors, Du wirst es nur nicht angezeigt bekommen.


    Such mal nach "Geheimmenü Kombiinstrument f10", dann kannst Dir Wasser und Öltemp genau ansehen.



    Oder so ;) :


    http://youtu.be/TFJdW4Hy0yM


    Rückstellknopf 10 sec drücken, dann bei unlock die Summe der letzten 5 Stellen der VIN eingeben.

  • Liegt vielleicht daran dass bei Deinen 280 schon recht viel Kühlluft zur Verfügung steht im Vergleich zu stop n go