...nein, ansonsten wären die auch unter fahrzeugspezifischen Lösungen zu finden, so wie Lautsprechersysteme.
Thorsten
...nein, ansonsten wären die auch unter fahrzeugspezifischen Lösungen zu finden, so wie Lautsprechersysteme.
Thorsten
...nein, ansonsten wären die auch unter fahrzeugspezifischen Lösungen zu finden, so wie Lautsprechersysteme.
Thorsten
Und weist du wie das sonst gelöst wird?
Was muss den dabei alles verändert/angepasst/verlegt werden?
Gruß
Alban
HI,
ich habe mich mit den Eton Endstufen noch nicht beschäftigt.
Wird wohl wie jede andere Endstufe sein, Plus, Masse, Zündungsplus, SIgnal vom Radio / Navi und dann die gewünschten Lautsprecher ansteuern.
Thorsten
Alles anzeigenHI,
ich habe mich mit den Eton Endstufen noch nicht beschäftigt.
Wird wohl wie jede andere Endstufe sein, Plus, Masse, Zündungsplus, SIgnal vom Radio / Navi und dann die gewünschten Lautsprecher ansteuern.
Thorsten
Hmm okay, habs mir halt mal angesehen und beim originalen steckt halt nur 1 Stecker drinnen mehr nicht
Moin zusammen,
in meinem F11 ist das Standard-Hifi verbaut und ich habe heute angefangen, es mit Eton-Lautsprechern und plug-and-play aufzurüsten.
Ziel ist es sowohl den Sound für Fahrer und Beifahrer, aber auch für meine beiden Kinder auf der Rückbank zu verbessern.
Ich habe mich für eine Step-By-Step Lösung entschieden und habe mit dem Austausch der Front-Systeme in der Fahrer- und Beifahrertür begonnen.
Das Video von Bavsound auf Youtube ist wirklich Gold wert. Unbedingt ein entsprechendes Kunstoff-Tool-Set benutzen.
Heute habe ich mir die Fahrertür vorgenommen. Hat 90min gedauert, da ich vorsichtig und mit Ruhe gearbeitet habe. Nichts ist abgebrochen und das neue Spiegeldreieck passt genau.
Es gab für mich beim Ausbau zwei kritische Punkte: die Abdeckung hinter dem Türgriff und den Lautsprecherstecker. Beides bekommt man mit Geduld hin. Die Abdeckung muss man erst hinten und dann rund herum lösen. Den Stecker muss man einfach mit Kraft rausziehen. Echt unglaublich wie fest der sitzt. Geht aber mit der Hand.
Beim Einbau gab es ebenfalls zwei kritische Punkte: das Einsetzen der neuen Spiegeldreiecke und das Einpassen der Türverkleidung oben an der Dichtung der Scheibe. Hier muss man echt Ruhe bewahren und beides vorsichtig in die Endposition drücken.
Die Frequenzweiche habe ich mit Tape in der Öffnung der Verkleidung, wo die Anschlüsse für das Bedienpanel sitzen, fixiert, da so gesichert ist, dass genug Platz für sie ist und nichts klappert.
Der Sound auf der Fahrerseite ist für meinen Geschmack jetzt eindeutig besser.
Nächste Woche kommt die Beifahrerseite dran und dann die Lautsprecher im Dachhimmel.
Diese Konfiguration werde ich sich dann richtig einspielen lassen und meine Eindrücke schildern.
Danach werde ich entscheiden, ob ich die Untersitzwoofer auch tausche und eine Endstufe verbaue.
Fortsetzung folgt.
So, heute ist meine Familie unterwegs und ich konnte heute Morgen in Ruhe die Beifahrerseite umrüsten.
War leider relativ kalt heute Nacht, so dass ich den Innraum mit der Standheizung auf max. erwärmt habe, um keine Clipse abzubrechen oder -zureißen.
Lief dann auch problemlos.
Der neue Stereosound ist für mich deutlich besser, als vorher und ich kann das Eton Plug-and-Play-System klar empfehlen.
Da ich aus Home-Hifi-Erfahrung weiß, dass Lautsprecher sich eine ganze Zeit einspielen müssen, glaube ich, dass das Klangbild noch harmonischer wird.
Die Soundverfärbung bei hohen Pegeln durch die Headunit empfinde ich als nicht so störend.
Die Grenze, wo der Sound anfängt zu verzerren liegt sowieso unterhalb der max. Lautstärke, sodass ich bei einem sauberen hohen Pegel den Sound ok finde.
Nächste Woche kommen dann die Lautsprecher im Dachhimmel dran.
Ich bin gespannt.
Da hier des Öfteren die Frage nach einem Endstufen Upgrade gestellt wurde:
Im car hifi shop Bünde wird eine Plug and play Endstufe Angebote:https://www.carhifi-store-buen…rade-mit-6-kanal-endstufe
Würde im Fall einer Endstufenerweiterung aber lieber zu einer mit DSP greifen. Mosconi wird gern verbaut, ich persönlich kann die von Helix (P Six MK2) empfehlen.
So, ich habe heute die Lautsprecher im Dachhimmel verbaut. Mann nerven die blauen Stecker!
Zwischen Dach und Lautsprecher ist überhaupt keine Dämmung verbaut. Das werde ich auf jeden Fall noch machen.
Ich bin jetzt erstmal zufrieden. Der Sound hinten ist deutlich besser, so dass meine Kinder hinten nun auch eine vernünftige Beschallung haben.
Der Pegel reicht hinten auch ohne Endstufe, was die mgl. weitere Aufrüstung mittels Endstufe und Untersitzwoofern deutlich vereinfacht.
Bis jetzt verbaute Systeme:
Vorne Eton B 100T inkl. Weiche ETU-B100XHP
Dachhimmel hinten Eton B 100XN
mgl. Aufrüstung Eton Stage 4 DSP + Eton B195 Neo
Ich kann meine Aufrüstung für alle empfehlen, die mit relativ geringem Aufwand eine hörbar besseren Sound erzielen möchten.
wenn ich dir einen Tipp geben darf: Nimm eine DSP Endstufe, an die du die hinteren Lautsprecher auch anschließen kannst. Damit kannst du dir dann ein richtiges Konzert auf den Fahrersitz holen. Nimmst du nur die vorderen an den DSP, machen dir die hinteren Lautsprecher, die nicht am DSP hängen, alles kaputt, es sei denn du stellst diese komplett ab.
Würde dir ebenfalls empfehlen, nicht die Stage von ETON zu nehmen, sondern wenn dann etwas von Mosconi oder vergleichbar, mit 30 Band EQ. Die Stage haben nur einen 6 Band EQ.