Mittelarmlehne

  • Hallo miteinander,
    mal eine ganz blöde Frage: Bei meiner ersten F10-Probefahrt haben mich zwei Dinge sehr gewundert: Erstens ein gewisses Gefühl der Enge (irgendwie steht dem Fahrer gefühlt weniger Breite zur Verfügung als bei allen früheren 5ern) und zweitens die Mittelkonsole, deren Staufach so hoch ist, dass ich mit rechts nicht richtig lenken kann, ich knalle immer mit dem Ellenbogen auf das Ablagefach.
    Hat hier jemand dasselbe Problem? Oder bin ich nur etwas verwachsen?
    Grüße
    Bernd

  • Ich konnte gestern auf der Probefahrt den 535i sehr ausgiebig geniessen. Versuche ggf. den Sitz höher zu stellen, dann hast du eine bessere Übersicht und wirst auch keine Probleme mit dem rechten Deckel der Mittelarmlehne haben. Ausserdem kannst du dann noch sehr praktisch deinen linken Arm auf den Fensterschacht legen. Also von beengt kann ich hier keinesfalls gesprochen werden und ich bin mit Sicherheit nicht gerade klein.


    M.E. ist dies der schönste BMW den es je geben hat, ideal in der Grösse, auch für vier Erwachsene Personen und sowas von Elegant. In der Verarbeitung auf Augenhöhe mit dem F01, wird hier also in dieser Klasse neue Massstäbe setzen. Man ich kann euch sagen, ich freue mich so was auf die Auslieferung Ende März, dass ich kaum noch warten kann.


    Beste Grüsse

  • Was die Sitzposition angeht, ist der Wagen ein Traum. Abgesehen vielleicht davon, daß ich (unter 2m groß) selbst bei ganz heruntergestelltem Sitz nicht mehr viel Luft über dem Kopf habe. Ansonsten passt alles wie angegossen - man findet ruckzuck die richtige Entfernung zu den Pedalen, dem Armaturenbrett, dem Wählhebel und allen Schaltern. Alöles ist einfach dort, wo man's braucht, ohne Recken und Strecken. Gibt es eventuell zwei verschiedene Mittelkonsolen? In dem Wagen, den ich gefahren bin, war rückseitig eine opulente Klimaanlage für die Hinterbänkler untergebracht, ist die Serie? Vielleicht kommt die Mittelkonsole auch insgesamt etwas flacher, wenn da nur zwei Ausströmer für hinten drin sind ...
    Dafür ist die Pedalerie auch mit größeren Füßen bedienbar. ohne dass man Gas und Bremse gleichzeitig erwischt. Jedenfalls beim Automatik nicht, bin schonmal auf den handgeschalteten F10 gespannt.


    Ansonsten sind wohl die Charaktere sehr unterschiedlich - während ich die Art und Weise, wie einen der F10 umgibt als beengend empfinde,sagen andere, es gebe Geborgenheit. Während ich das Nichts um einen herum im E12 als angenehmes Raumgefühl empfinde, verursacht es bei anderen das Gefühl der Unsicherheit. Aber man gewöhnt sich bekanntlich an allem. Und die Sitze und das Armaturenbrett entschädigen für nahezu alles. Sogar das Lenkrad ist wieder haptisch angenehm.


    Kleines Anekdötchen: Als ich vor 5 Jahren einen 1er zur Probe fuhr, fragte mich der freundliche BMW-Verkäufer, ob mir etwas nicht gefallen hätte. Meine Antwort: Prima Auto, peinliche Kofferraumauskleidung und das haptisch miserabelste Plastiklenkrad, das mir je untergekommen ist. Der Verkäufer klärte mich dann auf, daß dieses Lenkrad ein Lederlenkrad war - zum Glück hat man im F10 Leder einer anderen Qualität eingesetzt.

  • Hallo,


    irgendwie bin ich ein wenig irritiert, wenn ich hier lese, dass Ihr den F10 schon probegefahren habt. Wo ist das denn möglich?
    Ich musste meinen bei meinem Händler lediglich nach Prospektangaben bestellen, die Möglichkeit einer Probefahrt wurde mir nicht angeboten, da er die ersten Autos erst zur offiziellen Präsentation im März bekommt.


    Gruß Hans