Meiner Meinung nach ist sowas immer schwierig zu beurteilen ob der gut ist oder schlecht...
Das Problem: weder du, noch wir kennen das Fahrzeug. Es kann Jahre lang ohne Murren und Knurren laufen, aber auch schon nach 50km deinen ersten Werkstattaufenthalt mit sich bringen... Da steckt man leider nicht drin.
Meinen E90 habe ich damals mit einem Alter von 5 Jahren und 98.000km erworben. Dieser hat mir aber leider nur Probleme bereitet, die normal nicht die Regel sind. Nur von dem bekannten Turboproblem des 320d bin ich gottseidank verschont geblieben Dafür hab ich aber das Doppelte in andere Teile investiert . Dazu kam noch der Wertverlust über die 3 1/2 Jahre die ich ihn fuhr.
Mein Fazit war: Nurnoch Jahreswagen mit Neuwagen + Anschlussgarantie. Der Wertverlusst ist zwar höher als bei den älteren. Aber die Sorgen und den Ärger den ich mir dadurch hoffentlich erspare sind es mir wert.
Mein Tipp: Zeit lassen, möglichst jung und wenig Kilometer. Und wenn es doch ~100.000 sein sollten, dann evtl. einen der etwas drüber ist. Häufig sind diese dann ein wenig günstiger, da es so eine "geistige" Grenze überwunden hat.