• Mist, 1 Woche vor Weihnachten bin ich von der Strasse gerutscht.
    War mein eigenes Verschulden. Bin ein wenig zu weit rechts gefahren und dabei in den vom Schneepflug aufgeschütteten Schneehaufen Schneehaufen gekommen. Hab' noch versucht, aus dieser Fahrspur heraus zu lenken. Ging leider nicht. Ist wahrscheinlich das Erbe des Heckantriebs ;) Hat mich richtig in den Tiefschnee hinein gezogen.
    (ich war halt einfach zu blöd um richtig zu fahren ;(


    [Blockierte Grafik: http://www.decker-online.de/GTR-Forum/Unfall%20BMW%202.jpg]


    Nach 2 Wochen hab' ich meinen 523i wieder bekommen.
    Schaden: ein wenig über 10 Tsd EUR


    Na ja, hauptsache sonst is nix passiert.
    Wozu hat man denn eine VK.



    So, hoffe das war es jetzt mit den Schäden am Auto :rolleyes:


    LG


    Oliver

  • Ach scheisse Mann ... Hoffentlich Vollkasko mit einem Schuss im Jahr frei ? :whistling:


    yep, war mein erster Unfall nach 15 Jahren.
    Der letzte war mit meinem 525i 1995. Ob das ein schlechtes Omen ist? :whistling:


    Hoffentlich nicht :S


    LG


    Oliver

  • Hättest vielleich doch den 550xd nehmen sollen ^^


    Außerdem Scherben bringen Glück !


    Schadensfreie Fahrt ab sofort wünsch ich ;)

  • Hallo Olli,


    zuerst das Wichtigste :


    Dir ist ja wohl nichts passiert, und das Blech ließ sich ja reparieren !


    Nun zu meinem in der Überschrift ausgedrückten Einwand :


    Ich glaube nicht dass der Hinterradantrieb an solcherart Unfällen ursächlich schuld ist, oder generell bei Schnee und Matschwetter ungeeignet - zumindest nicht der im neuen 5er, mit allen seinen kleinen Helferlein.


    Ich habe die "Evolutionsstufen" des DSC und zugehöriger Systeme seit 1995 (E39) miterlebt und "erfahren" - und meiner Meinung nach sind die mittlerweile so ausgereift und präzise dass der F10 in vielen Fahrsituationen den meisten Wagen mit Vorderradantrieb überlegen ist, und den wenigsten "Allradlimousinen" wesentlich unterlegen.


    Ich habe im letzten Dezember persönlich mehrfach diverse Golf, Passat usw. an Ampeln in Köln, Erkrath, Düsseldorf und Mettmann angeschoben - persönlich bin ich aber immer sehr gut und sicher weggekommen!


    Mein persönliches Fazit ist, dass die Systeme durch die jahrelange Erfahrung immer besser geworden sind und eine echte Hilfe sind!!


    Ciao, weiterhin viel FREUDE am FAHREN, US.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Hallo Wyatt,


    bis zu diesem Tag war auch ich von den Fahreigenschaften des 5ers bei winterlichen Strassenverhältnissen sehr angetan.
    Bewusst herbeigeführte Drifts und Dreher konnte ich dem Auto einfach nicht entlocken. Sobald der Grip nicht mehr da war, nimmt der 5er sofort das Gas weg und das ESP bremst das Auto ein.


    An diesem Freitag war es aber nicht mal glatt.
    Vom Gefühl her bin ich mir vorgekommen, als würde ich mit dem Fahrrad in eine Trambahnschiene fahren.
    Entweder habe ich zu verhalten gelenkt, oder ...?
    Ich weiß es einfach nicht. Ich bin aus dieser "Spurrinne" einfach nicht mehr raus gekommen.
    Immer weiter hat es mich dann ich den Tiefschnee gezogen ...


    Der erste "Dong" (es ware der seitliche Begrenzungspfosten aus Holz) hat mir im Herzen weh getan ;)
    Und dann hörte ich das Geräusch noch zwei mal. Des Weiteren habe ich noch 2 - noch recht dünne - Bäumchen überfahren.
    Das war grausam :D


    Ich habe vorher einen X3 gefahren und meine, mit diesem wär' ich der Spur entkommen und wieder auf die Strasse zurück gekommen.


    LG


    Oliver

  • Hallo Olli,


    dann haben wir ja weitgehend identische Erfahrungen mit dem F10 im Winterbetrieb gemacht* - und den X3 zähle ich aufgrund der Bauart, Auslegung der Übersetzungen usw. eher zu den "echten" SUV/Geländewagen als zu den Allrad Limousinen à la Audi - deren angeblichen "Vorsprung durch Technik" ich ohnehin nicht sehe.


    Weiterhin gute Fahrt - Ciao, US.


    *außer dass mir zum Glück der Unfall erspart blieb

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Habe oft das ESP ausgemacht und mit dem sequentiellen Getriebe Spaß gehabt :D


    Aber ja, wenn die Helferlein an sind, ist es wirklich schwierig ihn zum driften zu bringen.


    Allerdings kommt der Heckantrieb sehr wohl an seine Grenzen, wenn es schon nr "leicht Bergauf" geht ... Da merkt man das Gewicht und eine unsichtbare Leine, die einen Richtung Hang und Graben zieht ^^ Da muss man sehr wohl acht geben.


    Bin selbst auch schon Vorderrad, Allrad und Heck ( den alten 5er ...) gefahren, aber Bergauf immer noch ein Alptraum.
    Ansonsten überraschend gut zu handeln.

  • Fahre im Moment auch noch X3 und habe gerade den 5er bestellt. Wenn ich das so lese, frag ich mich schon ob das die richtige Entscheidung war. Genau dieser XDrive Unterschied ist für mich der kritische Punkt. Ich hoffe ich werde die Wintereigentschaften des X3 nicht zu sehr vermissen...


    Gruß

  • Fahre im Moment auch noch X3 und habe gerade den 5er bestellt. Wenn ich das so lese, frag ich mich schon ob das die richtige Entscheidung war. Genau dieser XDrive Unterschied ist für mich der kritische Punkt. Ich hoffe ich werde die Wintereigentschaften des X3 nicht zu sehr vermissen...


    Gruß

    Hey Elduro,


    da kann ich Dich beruhigen.
    Ich denke, die Straßenverhältnisse im Winter sind bei uns in Bayern schon noch etwas anders als in Berlin.
    Und dann war es ja auch mein Fahrfehler ;)


    Grundsätzlich hat mich der F10 im Winter positiv überrascht :thumbup:
    Wenn dann wäre maximal der x-Antrieb im 5er eine Überlegung wert.
    Und da soll ja BMW sogar dem AUDI überlegen sein :D


    Mit dem F10 kannste nix falsch machen.
    Ist für mich eines der schönsten und elegantesten Autos am Markt :)


    LG


    Oliver