Was du über deinen F1* vielleicht noch nicht wusstest

  • Wusste ich zb. noch nicht. Mal was interessantes zum EcoPro Modus:



    ECO PRO führt für den Fahrer zu einer verbrauchsoptimierten Fahrweise. Der Fahrer wird zusätzlich durch Anzeigen (siehe Betriebsanleitung) in seiner verbrauchsoptimierten Fahrweise unterstützt. Die intelligente Steuerung des Energiemanagements und der Heiz-Klimaanlage bildet die Grundlage für ECO PRO. In der Praxis kann eine Verbrauchsreduzierung bis 10 % erreicht werden.
    ECO PRO setzt sich aus 4 Teilumfängen zusammen:



    Beruhigtes Fahren
    Dabei wird eine andere Kennlinie für das Fahrpedal und werden andere Schaltzeitpunkte für das Automatikgetriebe gewählt. Bei Schaltgetriebe wird die Schaltpunktanzeige anders gesetzt. Bei deaktivierter Motor-Start-Stopp-Automatik wird durch ECO PRO die MSA weder eingeschaltet.
    (Weiß jemand wofür MSA steht?)


    Regelung Heiz-Klimaanlage
    Die Heiz-Klimaanlage ist effizienter abgestimmt. Die Heiz-Klimaanlage arbeitet mit geringerer Trocknung der Luft und geringerer Abkühlung der Luft. Der Kältemittelkreislauf wird weniger stark belastet. Damit wird weniger mechanische Antriebsleistung benötigt. Auf einen Betrieb des Verbrennungsmotors mit erhöhter Wämabgabe wird weitgehend verzichtet. Der PTC-Zuheizer (Dieselmotor) wird mit geringerer Heizleistung betrieben. Der Klimakompressor wird ausgeschaltet, wenn die erforderliche Temperatur auch ohne Kälteleistung erreicht wird. Die Verfügbarkeit für die Motor-Start-Stopp-Automatik wird erhöht. Dabei kann es zu akzeptablen Einbußen bezüglich Komfort kommen.
    Das Fahrzeug merkt sich diese Einstellungen für einen erneuten Aufruf von ECO PRO


    Reduzierung elektrische Verbraucher
    Die Spiegelheizung der Außenspiegel wird abgeschaltet (Einsparung bis zu 100 W). Die maximale Temperatur der Sitzheizung wird auf ca. 37,5 °C beschränkt (sonst ca. 42 °C). Die Heizleistung der Heckscheibenheizung wird ebenfalls beschränkt.


    Anzeigen in der Instrumentenkombination und optional im Central Information Display

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von N55F10 ()

  • ... MSA = Motor-Start-Stopp-Automatik

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mich hat es interessiert wer für den Murks mit der Sitzheizung zuständig ist und bin auf eine sehr interessante Liste der Zulieferer für den F10 gestoßen.
    Ich denke es ist mal interessant zu sehen wie viele Zulieferer an so einem Projekt beteiligt sind. :83::auto:
    Dokument ist leider zu groß für den Anhang.



    https://www.yumpu.com/s/MjCxBrH85CVhPsvW


    Edit: Noch einen Zeitungsartikel im Netz ausgegraben :)

  • Ich hatte den Umfang der Zulieferer etwas unterschätzt :D
    Aber auch mal interessant zu sehen wer welche Teile verbaut. Dann kann man die direkt vom Hersteller kaufen ohne das doppelte für den BMW Stempel zu bezahlen. :bmw:

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Nicht alles.
    Das stimmt.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • 8o Die Temperaturanzeige im Tacho zeigt nicht die Wassertemperatur sondern die Öltemperatur
    Ist mir erst letzte Woche aufgefallen :D

    Das hat bei mir auch sehr lange gedauert...finde das klasse mit der Öl-Themp.

  • Hallo zusammen!


    Wusstet ihr, dass beim Fahren mit Tempomat dieser bei Aquaplaning schlagartig deaktiviert wird?

  • Das ist auch logisch, denn:
    Bei Aquaplaning regelt das DSC mit Bremseingriffen.


    Bremst man selbst, wenn der Tempomat aktiv ist, hat es den selben Effekt.


    --> Bremseingriff = Tempomat aus :)