Wusste ich zb. noch nicht. Mal was interessantes zum EcoPro Modus:
ECO PRO führt für den Fahrer zu einer verbrauchsoptimierten Fahrweise. Der Fahrer wird zusätzlich durch Anzeigen (siehe Betriebsanleitung) in seiner verbrauchsoptimierten Fahrweise unterstützt. Die intelligente Steuerung des Energiemanagements und der Heiz-Klimaanlage bildet die Grundlage für ECO PRO. In der Praxis kann eine Verbrauchsreduzierung bis 10 % erreicht werden.
ECO PRO setzt sich aus 4 Teilumfängen zusammen:
Beruhigtes Fahren
Dabei wird eine andere Kennlinie für das Fahrpedal und werden andere Schaltzeitpunkte für das Automatikgetriebe gewählt. Bei Schaltgetriebe wird die Schaltpunktanzeige anders gesetzt. Bei deaktivierter Motor-Start-Stopp-Automatik wird durch ECO PRO die MSA weder eingeschaltet.
(Weiß jemand wofür MSA steht?)
Regelung Heiz-Klimaanlage
Die Heiz-Klimaanlage ist effizienter abgestimmt. Die Heiz-Klimaanlage arbeitet mit geringerer Trocknung der Luft und geringerer Abkühlung der Luft. Der Kältemittelkreislauf wird weniger stark belastet. Damit wird weniger mechanische Antriebsleistung benötigt. Auf einen Betrieb des Verbrennungsmotors mit erhöhter Wämabgabe wird weitgehend verzichtet. Der PTC-Zuheizer (Dieselmotor) wird mit geringerer Heizleistung betrieben. Der Klimakompressor wird ausgeschaltet, wenn die erforderliche Temperatur auch ohne Kälteleistung erreicht wird. Die Verfügbarkeit für die Motor-Start-Stopp-Automatik wird erhöht. Dabei kann es zu akzeptablen Einbußen bezüglich Komfort kommen.
Das Fahrzeug merkt sich diese Einstellungen für einen erneuten Aufruf von ECO PRO
Reduzierung elektrische Verbraucher
Die Spiegelheizung der Außenspiegel wird abgeschaltet (Einsparung bis zu 100 W). Die maximale Temperatur der Sitzheizung wird auf ca. 37,5 °C beschränkt (sonst ca. 42 °C). Die Heizleistung der Heckscheibenheizung wird ebenfalls beschränkt.
Anzeigen in der Instrumentenkombination und optional im Central Information Display