Sport Air Filter

  • Ich hoffe, dass wir uns irgendwann alle mal bei einem Treffen sehen, da werdet ihr meinen Umgangston erleben. Ich denke der ist ganz akzeptabel ;)


    Davon gehe ich eigentlich aus, denn ich kenne ausschließlich nette Leute aus Jena. Verbuchen wir jetzt einfach mal unter "schon bessere Tage gehabt". ;)


    Bei einem ordnungsgemäß betriebenen SportLuFi sehe ich übrigens keine Gefahr für LMM oder Verdichter. Bei zuviel Öl ist der LMM allerdings schon etwas in Mitleidenschaft gezogen und bei zu wenig Öl kann die Filterleistung beeinträchtigt sein. Kommen dadurch kleinste Partikel in den Lader, so wird der früher oder später eben den Geist aufgeben. Bis zu 200.000rpm lassen jeden Partikel zu einem Geschoss werden, welches das Verdichterrad "sandstrahlt".
    Daher meine Abneigung für die Teile bei Turbomotoren. Diese Luftfilter sollten daher nur von Leuten benutzt werden, die im Umgang damit geübt sind! Die Möglichkeit der Falschanwendung ist einfach zu hoch.
    Bei einem Vergaser-Saugmotor (wie bei meinem Motorrad) bin ich Fan von diesen Filtern!


    Jetzt verrate uns aber dennoch, was Du Dir von dem Luftfilter versprichst! Sound verändert (wenn überhaupt) nur sehr geringfügig, da es kein offener Filter ist. Leistung ist bei einem Motor, der den Ladedruck überwacht und ggf. nachregelt praktisch ausgeschlossen (unverändertes Kennfeld vorausgesetzt).
    Geht es um Müllvermeidung?


    Ich würde mit solchen Veränderungen warten bis die Gewährleistung vorbei ist. Du hast den Wagen doch erst vor einem Monat geholt, oder?

  • Wer so einen Filter bei sich ohne weiteres Nachdenken über Luftführung einbaut hat noch nicht mal Tuning-Viertelwissen :D


    Und wie hier schon richtig geschrieben wurde nutzt der Filter nur einem: Dem Verkäufer :)
    Früher als fast alle Autos Sauger waren hat das was geholfen aber die Zeiten sind wohl vorbei.


    Ich kann den Klang nicht beurteilen da ich selbst sowas noch nicht im Diesel gefahren habe aber das könnte meiner Meinung nach der einzige Grund sein so ein Teil zu verbauen....

  • Bezüglich der Erfahrungen von Harakiri zu den K&N Filtern:
    Finde ich tatsächlich eigenartig, dass deine Erfahrungen die du beschrieben hast so negativ sind. Ich hatte insgesamt über 100tkm in verschiedenen Fahrzeugen (Benzinersauger und -turbos) diese Dinger verbaut, und habe öfters den LMM ausgebaut und konrtolliert, mir den Filter angeschaut und die Logfiles geprüft...war immer alles top sauber und zufriedenstellend. Und selbst nach 60tkm am Stück ohne Reinigung sah der Filter noch fast aus wie neu.
    Vielleicht liegt es ja am Aufbau des Ansaugtraktes oder des Fahrprofiles/-umgebung, wer weiß. Meine Erfahrungen in den ganzen Jahren und den vielen KM waren durchweg positiv. Auch wenn es gering ausfällt, allein schon wegen der Kostenersparnis.
    Naja egal...wollte ja eh erstmal nur wissen ob es passt :D
    Und vielen Dank für eure äußerst effektiven Überredungskünste ;)



    Soviel zum Thema Sachlichkeit:

    Kevin... vielleicht ist es ja der Name...

    Du glaubst gar nicht was ich dazu jetzt gern schreiben würde, aber ich verkneif mir das hier.
    Aber garantieren kann ich dir, dass du mir das nicht von Angesicht zu Angesicht sagen würdest :rolleyes: :whistling:


    Und damit bin ich aus diesem Thema raus!