Ich hoffe, dass wir uns irgendwann alle mal bei einem Treffen sehen, da werdet ihr meinen Umgangston erleben. Ich denke der ist ganz akzeptabel
Davon gehe ich eigentlich aus, denn ich kenne ausschließlich nette Leute aus Jena. Verbuchen wir jetzt einfach mal unter "schon bessere Tage gehabt".
Bei einem ordnungsgemäß betriebenen SportLuFi sehe ich übrigens keine Gefahr für LMM oder Verdichter. Bei zuviel Öl ist der LMM allerdings schon etwas in Mitleidenschaft gezogen und bei zu wenig Öl kann die Filterleistung beeinträchtigt sein. Kommen dadurch kleinste Partikel in den Lader, so wird der früher oder später eben den Geist aufgeben. Bis zu 200.000rpm lassen jeden Partikel zu einem Geschoss werden, welches das Verdichterrad "sandstrahlt".
Daher meine Abneigung für die Teile bei Turbomotoren. Diese Luftfilter sollten daher nur von Leuten benutzt werden, die im Umgang damit geübt sind! Die Möglichkeit der Falschanwendung ist einfach zu hoch.
Bei einem Vergaser-Saugmotor (wie bei meinem Motorrad) bin ich Fan von diesen Filtern!
Jetzt verrate uns aber dennoch, was Du Dir von dem Luftfilter versprichst! Sound verändert (wenn überhaupt) nur sehr geringfügig, da es kein offener Filter ist. Leistung ist bei einem Motor, der den Ladedruck überwacht und ggf. nachregelt praktisch ausgeschlossen (unverändertes Kennfeld vorausgesetzt).
Geht es um Müllvermeidung?
Ich würde mit solchen Veränderungen warten bis die Gewährleistung vorbei ist. Du hast den Wagen doch erst vor einem Monat geholt, oder?