Sport Air Filter

  • oh mein Gott... jetzt geht das bei den F-Modellen auch schon los... ;(


    Der verlinkte Filter braucht Filteröl. Somit generell nicht für Fahrzeuge mit Luftmassenmesser geeignet.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Im Übrigen fällt es mir immer recht schwer bei aufgeladenen Motoren an eine Leistungssteigerung durch einen geringeren Luftwiderstand im Luftfilter zu glauben. Bei einem Sauger mag das etwas bringen.
    DAS Argument gegen die Dinger hat aber Harakiri bereits genannt!

  • Kumpel hat seinen LMM mit'm Sportluftfilter zerstört. Die feinen Ölpartikel setzen sich auf dem LMM ab...


    In meinen Augen bringt diese Matte rein gar nix, weder PS noch Sound.

  • Es wurde keine Antwort auf meine Frage gepostet. Wäre nett wenn ich noch eine bekommen würde!


    Und Ratschläge von Leuten mit Tuning-Halbwissen nehme ich prinzipiell nicht an...nur so nebenbei ;)

  • Nunja, man wollte dir nur paar nett gemeinte Tipps geben, bzw. gewissen Erfahrungswerte weitergeben. Wer dieses mit "Tuning-Halbwissen" kommentiert, sollte erstmal nachdenken was er so schreibt.


    Und nun zu deiner Frage: Wenn ich es richtig lese, steht da eindeutig "313 PS" und nicht "300 PS". Wenn dir dies nicht reicht gehe ich davon aus, dass du diesen Filter selber verbauen wirst - dann geh doch einfach schnell an dein Wagen und schau nach wie der Filter aussieht.


    SO:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ler_filter_cartridge_hfm/


    oder SO:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ler_filter_cartridge_hfm/


    Der Link in deinem Post zeigt einen Ersatzfilter für folgende Nummer: 13718518111


  • Und Ratschläge von Leuten mit Tuning-Halbwissen nehme ich prinzipiell nicht an...nur so nebenbei ;)


    Interessanter Umgangston, den Du so pflegst....


    Sofern man trotz Tuning-Vollwissen auch nur einmal den Motorraum geöffnet hätte, wüßte man, dass der N57S einen ovalen Luftfilter oben (nicht übersehbar) hat, während der N57Z ein rechteckiges Filterelement seitlich hat.


    Da der gepostete Link ein rechteckiges Filterelement zeigt und sogar explizit "für 313PS" dran steht, laß ich Dich jetzt einfach mal raten, ob das rechteckige Ding als Esatz für das ovale passen kann.


    Nebenbei ist mir eine 300PS-Version nicht bekannt. BMW gibt den N57S im F11 535d mit 299PS / 220kW an.


    Was möchtest Du denn mit dem K&N erreichen? Sound und Leistung bleiben ja unverändert. Soll datt Dingens Sprit sparen?

  • Interessanter Umgangston, den Du so pflegst....

    Weißt du woher das kommt!?
    Das kommt daher, dass es mich einfach maßlos ärgert, dass man sich in diesem Forum für 50% der Fragen rechtfertigen muss. Gerade bei technisch expliziten Fragen muss man hier öfters zweimal fragen. Das nervt. Zudem kommen dann Posts, welche nicht einmal eigene Erfahrungen wiederspiegeln, sondern wie in diesem Fall hier auf fehlerhaften Verhalten von Freunden beruhen, siehe Post #45. Post #44 hat genau 0% mit meiner Frage zu tun und Post #43 ist klassisch falsch.
    Warum schreibt man sowas in ein Forum? Da ist null Zusammenhang vorhanden, verwirrt die Nutzer sowie die Leute, die einfach nur mitlesen.
    Und dann wundert ihr euch, warum sich in Foren solche heiligen Kühe wie "Ein Sportluftfilter nimmt Leistung weil er warme Luft aus dem Motorinnenraum saugt" eisern seit Jahren halten!

    Sofern man trotz Tuning-Vollwissen auch nur einmal den Motorraum geöffnet hätte, wüßte man, dass der N57S einen ovalen Luftfilter oben (nicht übersehbar) hat, während der N57Z ein rechteckiges Filterelement seitlich hat.

    Richtig, hätte ich tun können. Da ich aber daheim bin und mein Auto in der Garage steht, wollte ich das Forum dafür nutzen, wofür es gedacht ist. Nämlich auf kurzem Wege gute Infos zur Frage zu bekommen da mir dieses Thema kurzerhand zwischen die Finger gekommen ist.



    Ich möchte hier nochmal betonen: Ich will niemanden von euch persönlich verärgern oder angreifen, ich bin dankbar für jede Info zu unseren Fahrzeugen. Aber dann bitte konstruktiv, sachlich und mit Zusammenhang.


    Ich hoffe, dass wir uns irgendwann alle mal bei einem Treffen sehen, da werdet ihr meinen Umgangston erleben. Ich denke der ist ganz akzeptabel ;)
    Und dann können wir uns gleich mit unserem Tuning-Erfahrungen gegenseitig die Taschen vollhauen, dabei kommt garantiert Wissenswertes für jeden raus.


    Ach ja...fast vergessen: Danke Nullstrom für die Links, jetzt bin ich ohne Auto vor der Nase schonmal schlauer :up:

  • Kevin... vielleicht ist es ja der Name...


    K+N Tauschfilter benötigen Filteröl? Richtig oder falsch?


    Das Filteröl wird vom Luftstrom mitgerissen und setzt sich als Film am Luftmassenmesser ab. Das ist so, tausendfach festgestellt, und kann nicht wegdiskutiert werden.


    Ich habe, in einem ganz anderen Fahrzeug, für 100km einen geölten K+N Filter verbaut gehabt. Und nein, da war nicht zu viel Öl dran und es war K+N Filteröl. Nachdem für diese Motoren in der Tuningszene bestimmte Luftmassenmesser verwendet werden, die in Europa sehr teuer sind, werden oft sehr alte gebrauchte LMM und Nachbauten verwendet. Daher hat sich ein Tuningbetrieb eine Meßvorrichtung gebaut, die den benötigten Luftstrom regelbar für bis zu 500PS liefert. Ein neuer Original Luftmassenmesser dient dabei als Referenz.


    Wir haben meinen fabrikneuen LMM, der 100km K+N Filterölluft atmen durfte, gemessen und bereits Abweichungen festgestellt. Nach Reinigung des LMM hat dieser wieder korrekt gemessen.


    Üblicherweise messen verschmutzte LMM zu wenig Luft, was ohne weitere Schutzmaßnahmen des Motormanagements bei Dieselmotoren zu weniger Leistung, bei Benzinern zum Motorschaden führt.


    Ich kenne die Stellungnahmen von K+N zu dem Thema. Dort wird dargelegt, die LMM würden durch ölhaltige Filter nicht beschädigt. Das ist sogar richtig, weil die LMM nicht beschädigt, sondern lediglich verschmutzt werden. Geht aber am Thema vorbei, weil es nicht um Schäden am LMM geht, sondern um durch Verschmutzung falsch messende LMM, die Ursache für Motorschäden sind.


    Diese Filter sind top für Motoren mit einer Lastwertermittlung über MAP oder Alpha/N. Keine Frage. Aber nicht für LMM...


    Aber mach mit Deinem Tuningvollwissen, was Du meinst. Es ist ja Dein Auto.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    5 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()