Sport Air Filter

  • mhhh
    ok hört sich schon gut an.


    Jetzt würd ich aber gerne wissen wo er und wie er den venturi effekt nutzt?
    bei einer querschnitsserhöhung würde er einen höheren Ladedruck bekommen.
    Daher evtl. mehr Leistung, dann fehlt ihm aber der Massendurchsatz.
    Bei verengung würde er weniger Druck machen, aber Masse?


    ich kann mir das jetzt gerade schlecht vorstellen.


    Also ich mein das jetzt ernst, würde mich interessieren, falls du mir das erklären kannst?

  • Also Sharki da haste ja jetzt ne Diskussion los getreten ! Also ich finde es auch geil ! Warme / kalte Luft hin oder her. Kann doch jeder für sich entscheiden.

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • Ihr habt mich Überzeugt ! Ich werde Morgen auf den Baumarkt fahren und mir einen 6m langen 100´er Schlauch kaufen und den von der Innenraum Belüftung der Klima bis vor zum Luftfilter verbauen, dann stell ich 16° ein und das sollte reichen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Im Winter mach ich dann 25° dadurch wird dann der Motor schneller warm :up:


    :gew: Off


  • Deinem Turbo tut das auch nicht gut ;) das ist aber was anderes :D


    Grüsle
    Thomas

    Für leistungsgeteigerte Motoren ein wirkliches muss, da der Motor/Turbo viel besser und freier das mehr an benötigter Luft ziehen kann. Eine damalige Leistungsmessung ergab ein Plus von 8 (!!!) PS.
    Vernünftig gewartete K&N Filter stellen kein Risiko dar für den Turbo.
    Da ist das mehr an Ladedruck/Drehzahl, welches der Lader Aufgrund des Chiptunings aufbringen muss, wesentlich verschleißtreibender als ein, eventuell, verirrtes Staubkörnchen, welches den Weg zum Verdichterrad findet.

  • Beim Turbo geht es in erster Linie nicht um Staubkörner, sondern um die veränderten Drücke.
    Im Turbolader sind ja keine Dichtungen verbaut da diese verbrennen würden. Ein Turbolader ist so konstruiert das er sich durch die Druckunterschiede zwischen Abgas und Frischluft "selber abdichtet" es sind eine art Kolbenringe verbaut.


    Wird der druck auf einer Seite verändert paßt das Verhältnis nicht mehr und der Turbolader fängt an zu ölen.


    Darauf basiert auch der Alte A** Trick, es wird der Druckschlauch direkt am Turbo gelöst und mal ordentlich gas gegeben so zeigt man dem Kunden das der Turbolader plötzich ziemlich Ölig wird also anscheinend Defekt ist :thumbdown:


    Zieh mal in 5000Km deinen Ladeluftschlauch am Turbo ab ;)


    Das ist nicht weiter schlimm aber er Frist dann (minimal) Öl


    Ich will dir hier nichts schlecht reden oder so, das Ding sieht echt Spitze aus und macht auch bestimmt nen tollen Motorsound. aber eine Leistungssteigerung ist das nicht, ehher eine Leistungs-Senkung. Ob du das überhaupt merkst ist wieder eine andere Sache.

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasU ()

  • Lamellen oder Kabinett Dichtungen meinst Du oder?
    Standart Lagerdichtungen bei hohen Drehzahlen.


    Das mit den drücken ist richtig.
    Aber die LAmmellen und Kabinettdichtungen sind doch so aufgebaut das sie nur auf eine Seite hin Öl fließen lassen.
    Wenn also jetzt die richtige Seite den mehr druck hat, bleibts dicht :)
    Aber welche ist es, doch auch hier Galilaeo Mystery anrufen :lol

  • Das Teil kannst du in die Tonne kloppen. Filtert schlechter, saugt Warme Luft an und kostet Leistung.
    Dem einzigen dem es was bringt ist dem Verkäufer.


    Dein N55 würde bei 420PS noch genügend Luft mit dem OEM System und Papierfilter bekommen. Den Papierfilter mal öfter
    wechseln.

  • Das Teil kannst du in die Tonne kloppen. Filtert schlechter, saugt Warme Luft an und kostet Leistung.
    Dem einzigen dem es was bringt ist dem Verkäufer.


    Dein N55 würde bei 420PS noch genügend Luft mit dem OEM System und Papierfilter bekommen. Den Papierfilter mal öfter
    wechseln.

    Na und :P Dein Z4 hat nur 2 Sitze, kannste also auch in die Tonne kloppen :880: :880: :880:

    Einmal editiert, zuletzt von Sharki ()