Sport Air Filter

  • Brauchst mich nicht mit Sie anreden ;)


    Ja aber er wird sich nichts von außen ansaugen, warum denn auch durch den fehlenden Deckel ist es viel einfacher die warme Umgebungsluft anzusaugen.
    Frische Luft bekommt er nur durch den Fahrtwind, das wird aber nicht viel sein ;)


    Halte jetzt mal ein Anemometer vor den Luftansaug im Grill das wird nichts bis sehr wenig anzeigen, machst du den Deckel wieder drauf wird der Wert in die Höhe schnellen.


    Wer denkt das er mit einem offenem Sportluftfilter mehr PS bekommt der Irrt gewaltig ;) Sound bringt er klar.

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Ford USA und diverse andere Hersteller müssen Strohdoof sein: die haben beim über 500 PS starken Shelby Mustang einen offenen Filter verbaut :D


    Was ich damit sagen will: es wird immer gerne pauschalisiert, aber wie mit allem im Leben geht das auch hier nicht. Einen offenen Luftfilter kann man durchaus so anbringen, dass er nicht direkt über dem heißen Krümmer ansaugt und zusätzlich kann man noch mit Abschirmblechen, Kaltluftzuleitungen Etc. arbeiten. Man muss sich auch mal vor Augen halten, wie viele m³ an Luft ein Motor pro Minute unter Last wegsaugt. Dann wird man schnell merken, dass gar nicht sooo viel heiße Luft im Motorraum entstehen kann, dass sie nicht sofort wieder weggesaugt und mit ebenfalls eingezogener Umgebungsluft vermengt wird.
    Der luffi kasten ist auch bei laufendem Motor heiß und die angesaugte Luft wird im Motor sofort erhitzt. von daher finde ich das Argument vernachlässigbar.


    Wie gesagt können endlos weiter Diskutieren ob nun gut oder schlecht, ich sag mal ob warm oder kalt, man merkt es nicht. :thumbup:

  • Geht der Luftfilterkasten etwa nicht mehr zu? Dachte das war nur zu Fotozwecken :D Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Na dann viel Spaß im Sommer wenn deine 306PS dahinschmelzen:muh:


  • Ford USA und diverse andere Hersteller müssen Strohdoof sein: die haben beim über 500 PS starken Shelby Mustang einen offenen Filter verbaut :D


    Wie gesagt können endlos weiter Diskutieren ob nun gut oder schlecht, ich sag mal ob warm oder kalt, man merkt es nicht. :thumbup:


    Dann schau dir dort mal die Luftführung an, merkste was? :D


    Und deinen offenen Lufi wirst du bei diesen Temperaturen noch nicht bemerken...Alles ab +20° wird dich eines besseren belehren. Wir werden ja sehen ;)

  • Natürlich merkst du es nicht ob du 3 ps mehr oder weniger hast ;) da hast du völlig recht :thumbup: wenn die filter mit Luftleitblechen wärme schildern usw verbaut werden bringt das schon was , das hast du aber nicht ;) Außerdem ist deine Motorelektronik nicht auf sowas eingestellt wie zb bei Shelby Mustang usw :P


    Deinem Turbo tut das auch nicht gut ;) das ist aber was anderes :D


    Streitpotenzial ist vorhanden, Ja :D
    Das wollen wir aber nicht 8:) jeder macht das was er für richtig hält :thumbup:


    Grüsle
    Thomas

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Da Stussy nimmts aber heid wieder ganz genau mit da Ironie und den Aufklärungen... :whistling: Fast a bissal auf Konflikt aus 8:)


    Is schon klar, dass die Luftführung a große Rolle spielt und in erster Linie gehts den Meisten auch um das Ansauggeräusch und bei Custommotoren hängt es auch mit der Leistung zusammen (Air Intake) aber ich sehe bei einem Serien F1x nur den Mehrnutzen durch ein höheres Wartungsinterval weil diese Sportfilter eben auch gereinigt werden können.

  • Da Stussy nimmts aber heid wieder ganz genau mit da Ironie und den Aufklärungen... :whistling: Fast a bissal auf Konflikt aus 8:)


    Is schon klar, dass die Luftführung a große Rolle spielt und in erster Linie gehts den Meisten auch um das Ansauggeräusch und bei Custommotoren hängt es auch mit der Leistung zusammen (Air Intake) aber ich sehe bei einem Serien F1x nur den Mehrnutzen durch ein höheres Wartungsinterval weil diese Sportfilter eben auch gereinigt werden können.


    Bin sicher nicht auf einen Konflikt aus...Alles nur Spaß ;) Kann doch jeder machen was er für richtig hält :thumbup:


    Zurück zum Thema: Das mit der Wartung kann ich jetzt nicht nachvollziehen? Wo soll da die Kostenersparnis sein? Was kostet denn dieser Sportlufi eigentlich? Und was kostet der normale, etwa 50€? Wie oft muss der gewechselt werden? Alle 30Tkm oder alle 60Tkm??? Wenn man das gegenrechnet wird das sicher eine Nullnummer...

  • Spässle gmacht! :D


    Na der Vorteil ist das Du den auswaschen und das Autolebenlang verwenden kannst...
    Bei den E39 und E60 Modellen war der Preismehraufwand bei der Erstbeschaffung um die 20-30€ zum original Filter. Wenn Du den alle 30tsd KM wechselst dann rechnet sich das schon und den Sportfilter z.B. KN kannst ja zwischendurch mal waschen und dann hast immer konstante Luftzufuhr...der OEM Filter macht ja mit der Zeit immer mehr zu...

  • Da hat er recht.


    An und jetzt mit warm und kalt luft, die original Zuluftführung ist ja noch vorhanden und bläßt auch noch da rein.
    Da wird sich wohl nicht wirklich viel verändern.


    Ich find das es echt nett aussieht, anhören tuts sichs bestimmt auch gut, also ist es doch ein nettes Gimmik.


    Und solange er das tut was er soll. Luft vor Insekten-Selbstmördern und Sand zu filtern ist es doch super ^^

  • Der Luffi nutzt den Venturi Effekt - DAS macht ihn eigentlich so spannend. Professionell wird er eingesetzt mit gleichzeitig vergößertem Lufteinlass (siehe auch Shelby). Dies geht durch modifizierte Frontschürzen/Motorhauben oder spezielle Luft-Führungsschläuche.
    Ohne diese Dinge hat man eigentlich nur das schöne, schlürfende Ansauggeräusch was durch den fehlenden Kasten lauter ist als sonst. Ich hatte so ein Teil im Nissan 350z - wenn man es richtig macht kann das schon Spaß bringen. Prüfstandläufe vorher/nachher mit einigen Kollegen brachten diverse Ergebnisse zwischen Plus und Minus (!) 5 PS etwa. Ganz klar ist der K&N im Vorteil wenn es draußen KALT ist. Bei Hitze geht die Leistung tendenziell eher runter.


    Das war alles bei einem Sauger - bei einem Turbo sind diese Erkenntnisse sicher nicht 1:1 übertragbar (außer die Hitze-Geschichte).