Ich würde vorab bei DEKRA/TÜV einen Fahrwerkscheck machen lassen. Kostet bei uns im besten Fall nen 5er in die Kaffeekasse. Weiß nicht wie es da bei euch in der Gegend ist. Wenn am Fahrwerk alles i.O. ist dann kannst dir ziemlich sicher sein das es die Bremsscheiben sind. Das der dir für 700€ neue Bremsen aufschwatzt is natürlich klar. Is doch gängige Methode, Teile tauschen bis die Ursache gefunden ist anstatt eine anständige Fehleranalyse.
Lenkrad und vorderachse vibriert beim lenken ab ca. 100 kmh
-
-
Die Sache mit der Dekra ist ne Super Idee ! Manchmal kommt man einfach nicht selbst drauf
Das werde ich mal versuchen. Dann sehe ich weiter.
Freie Werkstätten kenne ich hier KEINE EINZIGE, der ich meinen Wagen anvertrauen würde ...
-
Also wenn es nur beim Bremsen auftritt, sind die Bremsscheiben krumm, war schon beim E34, E39, und dem E60 so und wird auch beim F10/11 nicht anders sein.
-
Wie werden Bremsscheiben Krum ? Werden die zu Heiß oder einfach Materialermüdung ? Woran liegt das ?
-
In erster Linie zuviel Hitze oder schlechte Materialqualität/Legierung die diese Hitze nicht ab kann. Kann aber auch mechanische Ursachen haben die eine unnatürliche Belastung auf die Scheibe bringen wie z.B. defekte Radnaben, defekte Stoßdämpfer oder der Klassiker beim Felgenwechsel die Radschrauben mit gefühlten 1000Nm anziehen....
-
das wird penibel mit nm schluessel gemacht.
Morgen wissen wir mehr ... -
Ich habe mal einen Satz neuer Scheiben verschrotten dürfen weil ich aus relativ hoher Geschwindigkeit (jenseits der 200km/h) runtergebremst habe, die Autobahn verlassen habe und dann direkt an einer roten Ampel stand.
Da ich Automatik hatte und auf der Bremse stand, haben soch die Scheiben verzogen.