Klopfen bei aktiver Innenraumlüftung

• Hallo Gemeinde,

folgendes Problem musste ich heute feststellen. Auto war abgestellt und nur die Zündung war an, da ist mir so ein Klopfen aus dem Motorraum aufgefallen was mit der Innenraumlüftung zusammenhängt. Schalte ich die Lüftung ab, ist auch das Geräusch weg.

Kurz in den Motorraum geschaut und man konnte das Klopfen auch irgendwie lokalisieren. Es kommt deutlich aus dem rechten Bereich (neben dem Motor) und ist deutlich an dem obersten dicken schwarzen Schlauch spürbar (Ich habe euch mal ein Bild beigefügt). Vielleicht kann mir einer sagen was das sein könnte? Das Geräusch war dann irgendwann komischerweise wieder weg :-/

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ce8b39-1398963976.jpg]

Danke und Gruß

• Keiner eine Idee?

Klopfen auch deutlich im Schlauch zu spüren (mal anfassen) wenn euer Fahrzeug läuft und die Innenraumlüftung aktiv ist. Könnt ihr das mal bitte prüfen und mir sagen ob es bei euch auch so ist?

Andernfalls muss ich es mal beim nächsten Werkstattaufenthalt ansprechen.

Danke & Gruß

• Ich werds morgen auf dem Weg in die Arbeit mal prüfen, denn ich kann im Stand hin und wieder ein Klopfen vernehmen.
    Hören tut man's nur, wenn genau darauf geachtet wird. Am Bremspedal kann ich es -wenn der Motor aufgrund Start-Stop aus ist- allerdings spüren.
    Evtl. ist es ja die gleiche Ursache.

EDIT: Meinst du mit Innenraumlüftung die Allgemeine oder Umluft?

• EDIT: Meinst du mit Innenraumlüftung die Allgemeine oder Umluft?

Ups...das kann ich dir gar nicht genau sagen. Glaube tritt bei allen Modi auf. Komischerweise ist es auch abhängig von der Temperatur die man einstellt z.B. bei 18.5 °C klopft es und bei 20 °C nicht (das konnte ich bei abgestelltem Motor feststellen, bei laufenende hört man es ja eh nicht u. man könnte es höchstens über das Abtasten des Schlauchs festellen => habe ich aber noch nicht probiert).

EDIT: Das mit der Heiztemp. und dem Klopfen könnte natürlich mit dem, was ThomasU sagt zusammenhängen.

• Wie gesagt, das sind die Ventile die getaktet werden. Je nach dem welche Temperatur eingestellt ist schicken die Warmes Wasser durch oder machen dicht.

Gruß
    Thomas

Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

• Gute Morgen,

Thomas hat schon recht. Habe es gestern mal beobachtet und scheint wirklich normal zu sein.