Funktionsweise connected drive

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe mir diese Woche einen 1,5 Jahre alten F11 gekauft, den ich nä. Woche in Empfang nehmen darf. Es ist mein erster BMW, ich freue mich schon sehr darauf!
    Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen zum ConnectedDrive, da ich hierzu leider noch keine umfassende Erklärung gefunden habe.


    Mein neuer hat laut Ausstattungsliste ConnectedDrive mit allerhand pipapo.
    Er hat also auch eine SIM-Karte verbaut. Meine Frage ist nun:
    Wofür wird die interne Sim-Karte automatisch genutzt und wozu brauche ich noch konstenpflichtige Zusatzservices?
    Kann ich alternativ eine Onlineverbindung ohne Zusatzkosten über mein SmartPhone nutzen?


    Insbesondere Webradio interessiert mich sehr...
    Besten Dank im Voraus für eure Antworten!

  • Web Radio sollte über die BMW App gehen . Natürlich mit dem passenden Snap in Adapter fürs Telefon. Ohne zusätzliche kosten

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • Hmm... ok, dann schließe ich an die Antwort direkt mal die nä. Frage an:
    Was sind die Unterschiede wenn ich das SmartPhone über Bluetooth, Usb- und Snap-in anschließe? Was geht bzw. geht nicht bei den Anschlussvarianten?
    Ich dachte bisher an den Anschluss über USB, geht damit nicht alles?

  • Kleines Update für alle interessierten:
    Die Apps inkl. Webradio laufen offenbar über das SmartPhone und dessen Datenverbindung. Dazu gehört auch das Webradio. Die Verbindung läuft über USB oder SnapIn gleichermaßen gut.
    Durch die Kopplung mit den SmartPhone können die BMW Apps über idrive und das Navidisplay gesteuert werden. Was zusätzlich geht, ist den Audioausgang des SmartPhones via Bluetooth zu koppeln, dann muss jedoch die Steuerung am SmartPhone erfolgen, ob dann Cover und/oder andere Informationen im Navidisplay angezeigt werden, weiß ich noch nicht.


    Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, was nun über die integrierte SIM-Karte läuft und ob dieses kostenfrei ist, oder nicht. Vielleicht kann dazu noch jemand etwas sagen?
    Viele Grüße!

  • Hallo,


    erst einmal muss unterschieden werden ob du Navi Business oder Navi Professional hast.
    Bei Business ist Connected Drive 6 Monate und bei Professional 3 Jahre kostenlos dabei.
    Danach kostet Connected Drive 250€/Jahr!


    Über die interne SIM Karte laufen:
    - BMW Online
    - Notruf
    - Auskunftsdienst (Jetzt concierge Service)


    Gegenaufpreis kannst Du dir noch das "Normale" Internet freischalten lassen.


    Hoffe das hilft weiter.


    Gruß
    Andreas

  • Vielen Dank für die Info! Habe Navi Prof.
    Muss ich mich noch irgendwo registrieren, damit das ganze Funktioniert?
    Bekomme ich dann irgendwelche persönlichen Zugangsdaten oder PINs?


    Ich habe schon stellenweise was davon gelesen, dass eine Freischaltung bis zu einer Woche dauert, das las ich aber immer im Kontext von Neufahrzeugen. In meinem Fall ist der Wagen 1,5 Jahre (Jahreswagen von BMW), da sollte schon alles freigeschaltet sein, oder?

  • Also 3 Jahre ab EZ gilt das kostenlose Connected Drive.
    Dazu musst Du dich mit Deiner VIN einmalig registrieren und dann kannst Du das ganze auch im Fahrzeug freischalten mit Benutzername und Passwort.


    Du kannst dann auch die Apps von BMW am Smartphone nutzen und z.B. Standlüften / Standheizen aktivieren, Entriegeln, Verriegeln und noch einiges mehr.


    Registrieren kannst Du dich unter:
    http://www.bmw.de/de/topics/fa…3/antraege/neuantrag.html


    Gruß

  • Also 3 Jahre ab EZ gilt das kostenlose Connected Drive.

    Meinen F11 habe ich vor 5 Tagen in München abgeholt. Ich dächte gelesen zu haben daß es lediglich 2 Jahre kostenlos ab EZ ist und sich anschließend stillschweigend um ein Jahr verlängert wenn es nicht (genaue Frist ist mir gerade nicht bekannt) gekündigt wird.

  • Hallo, kann mir von Euch was zu Conneceted Drive sagen.


    Mein F10 ist vom BJ 11/2011, hab ihn gebraucht gekauft in 3/13 und aufgrund der Ausstattung den ConnectedDrive Vertrag unterschrieben. Da auch mir bestätigt wurde, dass ab Auslieferung 3 Jahre frei sind und vor Verlängung auf jeden Fall die Möglich besteht, den Vertrag zu kündigen.


    Jetzt hab ich Post von BMW erhalten, sie haben die Geschäftsbedingungen rückwirkend ! geändert und der bestehende Vertrag wird nicht automatisch verlängert. Soweit - sogut, das würde mir ja sogar entgegenkommen.


    Nun ist es aber so, dass eine Reihe von Features echt klasse sind, ich wollte wahrscheinlich sogar den Vertrag verlängern (ca. 250 E p.a.). Die Verkehrslage (graue Karte) ist ziemlich gut, Email Abruf oder auch meine Standheizung/Lüftung hab ich gerne über die Remote App bedient. Nach meinem bisherigen Wissen war dazu immer Connected Drive eine Voraussetzung.


    Jetzt hab ich ein bisschen gegoogelt und auch bei BMW einiges über Real Time Traffic und das neue Konzept der kostenpflichtigen Apps/Bausteine erfahren (ab noch nicht kapiert). Dort wurde teilweise erwähnt, dass dazu das NEUE Prof - auf dem Armaturenbrett notwendig ist. Ich hab das System Navi Pro mit Bluetooth halt noch im Armaturenbrett. An anderer Stelle heißt es, ein spez. Radio reicht.


    Also was ich fragen will:


    Kennt jemand die Lösung für Menschen wie mich, die eine inzwischen schon älteres Navi haben, deren Vertrag einseitig beendet wurde und scheinbar nicht für das neue Konzept vorgesehen ist.


    Ich hätte jetzt erwartet, dass BMW sagen würde, es gibt da ein - kostenfreies - Software Update, auch für das BJ 2011/2012.


    Im Erklärfilm bei BMW wird z.B. Real Time Traffic auf der Navikarte angesteuert über einen Menüepunkt, den ich gar nicht habe.


    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da so im Regen stehen gelassen werde. Ich hab natürlich auf das BMW Schreiben reagiert und Fragen gestellt. Ob und wann da was kommt, ist halt sehr fraglich. Deshalb schreib ich da hier mal rein.



    Herzlichen Dank für interessante Antworten.


    changer



    zum Schluss noch was aus eigenem Erleben: ich fahre mit der Karte (grau unterlegte Verkehrslage), auf der Verkehrsdicht und Staus farbig dargestellt sind. Klasse. Auf meiner Route A7 habe ich freie Bahn, plötzlich Stau ohne jegliche Info auf der Karte.


    Nach 2 Minuten Stand im Stau wird meine Strecke gelb>orange> dann rot. Wenn ich also schneller unterwegs bin als die Systeme arbeiten, ist das total lustig. Ich steh Stau und - ich nehme an das sind die Daten aus dem Real Time Traffic - erhalte dann quasi nachträglich bestätigt, jawoll Sie stehen im Stau, schauen sie auf ihre Karte dort ist die Strecke rot, oder schauen Sie zu Fenster raus

  • Die graue Karte ist mit RTT nicht gemeint. Diese ist auch CD unabhänging. Sprich: kann immer verwendet werden.
    RTT gibt es erst und nur mit dem neuen Navi (NBT) welches im 5er erst ab BJ09/2012 verbaut wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt war es das CIC.
    Eine Möglichkeit RTT auch darauf laufen zu lassen gibt es meines Wissens nach nicht und wird auch nicht kommen, da der Rechner einfach nicht dafür ausgelegt ist.