E-Chrom Innenspiegel Nachrüsten !!Jetzt mit Bildern!!

  • Hey, die Halterung müßte passen, der Spiegel an sich müßte funktionieren. Du schließt einfach nur das an was du brauchst, in deinem Fall Plus, Minus, DWA LED, und Lin-Bus. das alles bekommst du am, Dachschaltzentrum.


    Gruß
    Thomas


    Dein Spiegel ist laut Teilenummer vom E91 in wie weit die mit dem F11 Kompatibel sind kann ich dir nicht sagen.
    http://bmwetk.info/teile/prd/B…34/51/51_5830/51169206325

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Dank dir für deine Mühe, wenn sie wirklich für den E91 sind muss ich mich nochmals an den Verkäufer wenden und einen neuen Versuch starten. Aber ich werde es erst mal versuchen, ob es ohne Probleme an die Halterung passt da ich keine Lust auf eine defekte Frontscheibe habe :D .

  • Moin!


    Was passiert bzw. "funktioniert", wenn der LIN-Bus nicht angeschlossen wird*?


    Thomas


    *Im E46 gibt's den ja wohl nicht.

  • Theoretisch braucht er nur plus und minus um zu Arbeiten. Die Abblendung im Rückwärtsgang wird nicht gehen, das ist klar.

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Tja, so ein Ärger, jetzt habe ich einen weiteren Anlauf gestartet, um den Lin Bus anzuklemmen und feststellen müssen, dass der bei mir trotz Schiebedach (und damit High Variante, oder?!) nicht im Dachzentrum ankommt. Muss ich wohl doch an die Junction Box... So ein Mist.

  • Spiegelhalterung passt. Habe mir gestern einen gebrauchten Spiegel (mit Abblendautomatik) für meinen F10 gekauft, der die gleiche Halterung hatte, wie dein "ebay-Angebot". Mein bisheriger Spiegel hatte die selbe Halterung wie dein "derzeit eingebauter". War zunächst auch etwas erschrocken, als ich nach dem Abnehmen des alten Spiegels die unterschiedliche Halterungen sah. Hat aber genauso gepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von surfer-georg () aus folgendem Grund: gehört zu Beitrag von Zero-David vom 30.05.2014

  • Habe mir gestern einen gebrauchten Innenspiegel mit Abblendautomatik gekauft und heute den Spiegel eingebaut, Anleitung von ThomasU ist wirklich sehr gut. Da ich nur Funktionszentrum Dach low habe (keine Alarmanlage und kein Schiebedach), liegt am Dachzentrum der LIN-Bus nicht an. Musste in deshalb an PIN 41 des Steckers A34*1B an der Juctionbox abzweigen. Probleme machte mir die Stromversorgung des Spiegels, weil im Stecker Z1*7B an der Juctionbox PIN 1 nicht belegt bzw. nicht gesteckt ist; ich hatte keinen passenden PIN zur Hand. Habe deshalb die Plusleitung an PIN 5 dieses Steckers angeschlossen; ist ja auch Klemme 15; allerdings nun bei mir Sicherung 44 anstatt 48. Masse habe ich am Dachzentrum Stecker A21*4B PIN 2 oder 3 (weiß ich nicht mehr) abgegriffen. Der Verkäufer des Spiegels hat mir ein Spiegelsteckergegenstück mitgegeben. Musste allerdings die Belegung ändern, weil die PINs 3, 6 und 10 nicht alle belegt waren (Stecker war einfach zu öffnen). Habe heute für den Einbau 5 Stunden gebraucht. Beim nächsten Mal wäre ich sicher deutlich schneller. Habe alles sehr vorsichtig gemacht, damit keine Plastiknasen brechen oder andere Kunststoffteile beschädigt werden. Spiegel funktioniert einwandfrei.

  • Danke für die Super Anleitung!


    Ich möchte nur eine Info noch in den Raum werfen für alle die nachrüsten wollen:


    Es gibt beim F1X leider zwei Verschiedene Spiegel Aufnahmen. Einmal die Runde so wie oben in den Bildern gezeigte die es schon im E39/E46/... gab und es gibt die neue 4-Eckige (siehe Bilder im Anhang).



    Meine Vermutung dazu:
    Fahrzeuge mit KAFAS haben den 4-Eckigen, alle anderen haben die alten Aufnahmen.



    Zero-David: Hast du wirklich Speed Limit Info? Auf deinen Fotos sehe ich die Fernlicht Assistent Kamera die meines Wissens Speed Limit Info nicht kann, weil dazu das KAFAS-SG benötigt wird...