E-Chrom Innenspiegel Nachrüsten !!Jetzt mit Bildern!!

  • Hallo,


    habe auch meinen Spiegel auf EC umgerüstet. leider funktioniert er nicht ( ich habe den mit den eckigen Haltern ). LIN Bus vom Regensensor, I:::::: zeigt auch ein neues Gerät an, Masse an dem Schaltzentrum dach abgegriffen ( habe die Basis Varinate ) und wollte dann am den Stecker Z1*7B. Dort war aber jemand schon dran, halb zerstört. Kann mir jemand die Artikelnummer des Steckers mitteilen ( Stecker in hellgrau ), sowie die Buchsen. Hole mir jetzt den Plus von der Steckdose im Fußraum Beifahrer.


    Innenspiegel dunkelt leider nicht ab. Was kann ich noch machen.

  • Der Spiegel dunkelt nur ab, wenn ich vorher den Stecker ziehe und wieder draufstecke. Schließe ich dann das Auto ab, und schließe es wieder auf, dunkelt der Spiegel nicht ab.
    Masse und Lin habe ich vom Regensensor geholt, Plus über Zigaretten Anzünder. Nehme ich den Plus auch vom Regensensor, habe ich das gleiche Syntom.
    Woran kann das liegen. Habe diese mit 2 Echrom Spiegeln probiert.
    Bitte um Hilfe.

  • Moin.


    bin auch gerade in dem Projekt einen EC Innenspiegel in einem F10 aus 06/2016 nachzurüsten. Bei mir ist es auch der eckige Standfuss. Der Standard-Spiegel hat nur LED. Jetzt rüste ich auf EC ohne LED mir drei Leitern. Ich habe es soweit verdrahtet, dass ich die drei Leitungen am Spiegel an den Regensensor angeschlossen habe:


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    PIN 3 (Mitte untere Reihe) -> an Klemme 30B (rot/grün) des Regensensors


    PIN 6 (links obere Reihe) -> an LIN-BUS (grau/violett) des Regensensors


    PIN10 (rechts obere Reihe) -> an Klemme 31 (braun/blau) des Regensensors
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Das Problem ist nur, der Spiegel reagiert nicht und dunkelt absolut nicht ab. Brauche ich eventuell eine Codierung?


    Brauche wirklich eure Hilfe.


    rhodanstein: Hast Du es hinbekommen? Meine Situation ist Deiner doch sehr ähnlich.


    Danke im Voraus...

  • Nein, noch nicht, fehlt die Programmierung. Da ich den Fernlicht Assistenten nachrüsten will, warte ich mit der Programmierung, bis ich damit fertig bin.

  • Moin.


    Vielen Dank Benzo, vielen Dank rhodestein.


    Nun habe ich es auch geschaft, und der Spiegel blendet automatisch ab, so wie es sein sollte. Bei mir sind auch die Heckscheiben schwarz (JBBF/3080 InteriorMirror/ISP_HECKSCHEIBE => Dunkel), aber die waren schon auf dunkel kodiert.


    Es hat einzig die Codierung des Moduls JBBF/InteriorMirror=> LIN_EC gefehlt. Zuvor war dies auf deaktiviert gesetzt.


    Habe die Leitungen wie bereits beschrieben vom Regensensor genommen und vorhandene LED Leitung habe ich ebenfalls weiterverwenden können, indem ich die alte LED aus dem alten Spiegel ausgebaut und in den neuen Spiegel ohne LED integriert habe.
    Spiegelgehäuse aufgeklemmt, an der richtigen Stelle wie beim alten Spiegel aufgebohrt, LED durchgesteckt, eine Leitung durchgezogen (PIN 9, Masse Pin 10 ist ja schon vorhanden, und kann im Spiegel abgegriffen werden) und alte LED Kappe drangesteckt (weiteres Bohrlöchen für den mitteleren Stift der Kappe als Befestigung). LED und Stift von innen noch mit Kleber befestigt, und man sieht jetzt keinen Unterschied, dass der neue Spiegel nicht mit LED geliefert wurde :)


    Beste Grüße