fond entertainment und rückenlehne

  • hallo ich bin neu hier und habe ein kleines problem weiss einer von euch wer die bildschirme herstellt ? für die freundlichen^^ :D


    und noch was wie geht die rückwand runter bzw sitz lehne am fahrersitz runter ^^ :D


    mfg alex

  • Hi Alex,


    auf die deine Fragen habe ich leider keine Antworten, allerdings den Tipp, mal bei deinem Händler des Vertrauens um einen Ausdruck der Ausbauanleitung aus dem BMW-System zu bitten. Hat bei mir bisher immer geklappt, wenn sie nicht zu viel Stress hatten. Zur Not auch, wenn sehr umfangreich, mit etwas Trinkgeld ;)


    Ich nehme aufgrund deiner Frage an, dass du das Fond-Entertainment-System nachrüsten möchtest. Ich hatte das auch bereits ins Auge gefasst, dann aber wegen zu hohem Aufwand und sehr hohen Materialkosten wieder verworfen. Gerade die Bildschirme sind extrem teuer.


    Da mir wegen der Kinder ausschließlich die hinteren Sitzplätze wichtig sind, denke ich gerade über die Ausrüstung mit herkömmlichen Tablets nach. Diese lassen sich recht unproblematisch und durchaus mit optisch ansprechbaren Halterungen hinten fixieren. Über die Micro-USB-Stecker lässt sich ebenso leicht wie fast unsichtbar Strom dorthin verlegen - müsste man von den Motoren der Sitze abnehmen können - natürlich abgesichert.


    Da jedes Tablet heute ein WLAN-Modul hat, könnte man sehr bequem Videomaterial zu den Tablets streamen. Als Quelle würde ich hier einen MicroComputer auf Basis eines Raspberry Pi aufbauen, an dem eine externe Platte hängt. Die kann man bequem entnehmen und am heimischen PC mit Filmen betanken. Weiterer Vorteil wäre, das jedes Tablet sich individuell einen Film streamen kann. Also jeder schaut das, worauf er Lust hat. Die WLAN-Bandbreite reicht massig, dass sogar HD-Material ohne Aussetzer gestreamt werden könnte.


    Einziger Nachteil: das vordere Display ist nicht darin einbezogen. Wobei ich das als unwichtig erachte, weil ich bei Urlaubsfahrten die Navigation benötige und ich bei 160 kmh bestimmt keine Spielfilme parallel schaue.


    Das nur als kleine Denkanregung....


    Wenn du bei deinem Händler Erfolg hast wegen der Sitzrückwände, dann würde ich die Vorgehensweise auch gerne erfahren.

  • Ist zwar schon länger her, aber ich würde den Beitrag gerne nochmal aus der Versenkung holen.


    Alex, konntest du erfolgreich die Rückwände von den Sitzen abmontieren?

  • Bei mir wären es die Komfortsitze, also mit zweiteiliger Verschalung.


    Im Teilekatalog kann man schon recht gut erkennen, wo die Klammern sitzen, die die Verschalung halten. Aber es stellt sich ja immer die Frage: mit roher Gewalt runterrupfen oder besser mit langem Schraubenzieher heraushebeln. Die Klammern sind zwar nicht teuer, aber die Verschalung würde ich gerne schonen.