Sorry! Meinte differente andere Teile, die mir nicht bekannt sind!
Wie schaltet euer getriebe beim 530d f10?
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Zitat
...Ölwanne wird mitgetauscht...
Der Filter ist ja auch fester Bestandteil der Wanne.
...Wie machen die das, daß ohne Spülen über 8l (95% von 8,5l) rauskommen? Gibt es da einen Trick?
Die werden doch ohnehin mit einer Pumpe (Vorlauf/Rücklauf) das neue Getriebeöl durchpumpen. Um es dabei wirklich 100% hinzukriegen, wird zusätzlich "durchgespült". Ich würde vermuten, dass die einfach mehr Getriebeöl durchpumpen, als normalerweise im Getriebe ist. -
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Weiß jemand zufällig, wieviel das Zurücksetzen der Adaptionswerte bei Freundlichen kostet?
Wenn das Problem, das die Automatik zu den Adaptionswerten geführt hat, nicht beseitigt ist, ist ein zurücksetzen der Adaptionswerte vollkommen sinnlos. Wenige hundert Kilometer später hast Du die gleichen Werte wieder drinstehen.
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Die werden doch ohnehin mit einer Pumpe (Vorlauf/Rücklauf) das neue Getriebeöl durchpumpen. Um es dabei wirklich 100% hinzukriegen, wird zusätzlich "durchgespült". Ich würde vermuten, dass die einfach mehr Getriebeöl durchpumpen, als normalerweise im Getriebe ist.
Das glaube ich nicht. Das zu verwendende Getriebeöl ist sehr teuer. Die werden irgendeine dünnflüssige Plürre zum durchpumpen nehmen und danach das richtige Getriebeöl einfüllen.
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ja... und der Getriebeölwechsel kostet ~650€. Argument... Wanne und Öl sind teuer. Die Wanne von Vaico (oder so ähnlich) kostet 100 Euro mit Filter und Hülse, das Öl kostet wieviel pro Liter?
Abzocke...
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Steht auf der Rechnung, welches Öl die genau genommen haben? Vor 8 Jahren konnte man in Holzwickede sogar das Öl für das Hinterachsgetriebe selbst mitbringen, falls das nebenbei mitgewechselt werden sollte. Der Meister empfahl geeignete Öle.
Derzeit gibt es nur ein einziges freigegebenes Öl für das 8HP: ZF Lifeguardfluid 8. Somit sollte man voraussetzen können, dass in einer ZF Niederlassung auch genau dieses ATF verwendet wird. Man benötigt mindestens 8 Liter (mit Spülung mehr). Derzeitiger Preis in der Werkstatt 50-60 EUR / Liter. Ölwanne mit integriertem Filter ca. 150 EUR.
Selbst wenn man ein ebay-Angebot abgreift (rund 300 EUR für 8l und Wanne), kämen noch Arbeitszeit und zusätzliches Öl für die Spülung hinzu.
Zwingend kommt auch noch das zurücksetzen der Getriebesteuerung hinzu, denn selbige kompensiert die Alterung des Öles. Somit muss der Steuerung mitgeteilt werden, dass neues Öl im Getriebe ist. Macht man das nicht, schaltet das Getriebe nach dem Ölwechsel möglicherweise schlechter als zuvor. Oder anders ausgedrückt: Das wäre Pfusch!
Ja, das ist alles zusammen recht teuer, aber ich kann den Preis nachvollziehen. Mit einer Stunde Arbeit ist es inkl. Spülen und Softwareadaption eben nicht getan.Was mir immernoch nicht klar ist: Wie kommt das Öl ohne Spülen aus dem Wandler und dem Wärmetauscher?
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Heute "kalt" gefahren. Schaltvorgänge super! Man muss hinzufügen, vor dem Ölwechsel waren sie nicht wirklich schlecht, doch jetzt auf jeden Fall besser!... Ist natürlich die Frage wann ist die Butter für wen weich...?
Abschließend kann ic sagen, dass man die Schaltvorgänge kaum- gar nicht wahrnimmt.Jetzt noch Adaptation-Werte sollen zurückgestellt werden. Weiß jemand, was es bei BMW kostet?