Wie schaltet euer getriebe beim 530d f10?

• Wenn Du die Adaption zurücksetzt, dauert es eine Zeit bis die Lernwerte wieder gespeichert sind. Dann hast Du wieder den gleichen Mist wie vorher. Das bringt gar nichts. Wenn allerdings am Motor was gemacht wurde, z.B. Turbotausch oder Verkokung beseitigt, AGR Ventil neu, Injektoren neu etc... DANN macht es Sinn, die Adaption zurückzusetzen und DANN bringt das auch was.

Aha84: Du kannst entweder weiter über die Automatik fluchen oder selbst tätig werden. Premium hin oder her... Besorg Dir ein baugleiches Auto mit möglichst wenig km und lass den Motor (Getriebe auf M) aus möglichst niedriger Drehzahl rausziehen. Das vergleichst Du mit Deinem Auto. Wenn Deiner da anders/schlechter geht, könnt ihr aufhören am Getriebe rumzubasteln...

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

• Jetzt wurden bei mir Steuergeräte geupdatet. (Kosten 150 Euro. )
    Bei der ersten Fahrt heute morgen fiel mir auf, dass meiner Ca. 0,6 Liter weniger verbraucht hat, als davor...
    Woran kann das liegen? :whistling: ...

• Wie hast du denn den Verbrauchsvergleich angestellt? Die
    Verbrauchsanzeige musste logischerweise jeweils vor den Testfahrten
    genullt worden sein oder der zurückgesetzte Reise-Bordcomputer verwendet
    werden.

• Gleich Strecke, gleiche Uhrzeit, alles am selben Ort genullt. Am Ende , nach 28 km waren es heute 5,2 L/ 100 km, sonst 5,8 L/100 km...

• 28km sind nicht die Welt, genauso die dabei ermittelten 0,6l/100km Durchschnittsverbrauch. Interessant wäre, wie groß die Abweichung zum tatsächlichen Verbrauch ist. Evtl. ist der Korrekturverbrauchsfaktor nach dem Tausch des Steuergeräts verstellt.

• Im Prinzip geht es nicht darum, dass es nur knapp 30 km waren, sondern darum, dass es weniger ( laut BC) war... Ist es möglich, dass sich nach dem Update was ändert...?

• Naja, der Durchschnittsverbrauch errechnet sich ja aus dem Fahrverhalten der letzten Kilometer. Ich glaube mich zu entsinnen, dass es in etwa 100 waren. Setzt man nun durch ein Update diesen Wert zurück, dann wird halt damit gerechnet, wie du gefahren bist.

Man sieht das auch daran, was als Restreichweite angezeigt wird. Wenn ich das Kombi codiere, wird es zurückgesetzt und zeigt er mir über 1000km an. Dieser Wert geht dann aber wieder sehr schnell runter, wenn ich sportlich fahre. Genauso der Schnittverbrauch nach dem Reset. Wenn der über einem längeren Zeitraum ermittelt wurde, ist es egal ob ich mal Knallgas fahre, oder extrem vorsichtig. Da muss man dann schon länger so fahren.

• Heute wurde Getriebeöl gewechselt..was soll ich sagen; Saaahne!!!! :D
    Vorher war es ganz ok... Doch jetzt der Hammer! :D
    Ok... Ich muss die Kirche im Dorf stehen lassen, doch vom Gang 1-3 merkt man fast gaaar nichts. Danach sowieso nicht. Bei 1-3 fällt es eben am krassesten auf 8:) . Ob man es machen lassen soll, darf jeder selbst entscheiden. Ich bereue es auf keinem Fall!... Egal, was BMW sagt :rolleyes: