Wie schaltet euer getriebe beim 530d f10?
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Mein Getriebe ruckelt allgemein, wenn er kalt ist mehr ... wenn er warm ist etwas weniger.
Das kenne ich von dem Getriebe so nicht. Die unteren 4 Gänge sind "unsauber" und die oberen völlig okay.
Gebe ich "genug" Gas, dann ruckelt er auch in den Unteren Gängen nicht so.Wenn ich von "Hand" hochschalte, geht das alles etwas ruhiger von Statten, aber auch nicht wirklich gut.
Gruß
Ja diese Symptome hatte ich 3 mal, jedes mal neue Injektoren + Adaptionswerte Getriebe zurück gesetzt und dann war erstmal für 2 3 Monate ruhe...in ca. 6 - 8 Wochen kommt das Problem bei mir sicher wieder, dann habe ich die 3 Monate erreicht
Das eigentliche Problem an der Sache ist, dass die wenigsten BMW-Werkstätte wirklich Ahnung von dem F1x haben...
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Ja diese Symptome hatte ich 3 mal, jedes mal neue Injektoren + Adaptionswerte Getriebe zurück gesetzt und dann war erstmal für 2 3 Monate ruhe...in ca. 6 - 8 Wochen kommt das Problem bei mir sicher wieder, dann habe ich die 3 Monate erreicht
Das eigentliche Problem an der Sache ist, dass die wenigsten BMW-Werkstätte wirklich Ahnung von dem F1x haben...
... schon mal in Erwägung gezogen Getriebeöl auszutauschen? Ich verspreche nicht, dass es besser wird, doch Fa. ZF sagt, dass man das Öl alle 80.000 km tauschen sollte. Bei dem Wechsel werden auch evtl. Teile getauscht/ ersetzt, die defekt sind/ Verschleiß aufzeigen. Kosten Ca. 800 Euro bei 8-Gang.
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... schon mal in Erwägung gezogen Getriebeöl auszutauschen? Ich verspreche nicht, dass es besser wird, doch Fa. ZF sagt, dass man das Öl alle 80.000 km tauschen sollte. Bei dem Wechsel werden auch evtl. Teile getauscht/ ersetzt, die defekt sind/ Verschleiß aufzeigen. Kosten Ca. 800 Euro bei 8-Gang.
Also ich werde keinen Öl-Wechsel in Erwägung ziehen...
Wenn BMW ein Getriebe verbaut und überall rumposaunt, dass es ein tolles Getriebe mit Lifetime-Öl ist, dann werde ich sicher keinen Wechsel aus eigener Tasche machen...
Ich glaube, wir haben hier auch unterschiedliche Auffassungen von einem Premiumfahrzeug und Qualität...
Ein Auto was jünger als 5 Jahre ist und deutlich weniger gelaufen ist als 150.000 km, dort erwarte ich, dass solche Dinge einwandfrei funktionieren...deshalb bezahlst du für BMW-Fahrzeuge auch einen deutlich höheren Preis als bspw. KIA.
Meiner ist aus Mitte 2011 und hat sogar unter 100.000 km, ich werde daher definitiv keinen Öl-Wechsel aus eigener Tasche zahlen...ich finde es ist mehr als angebracht, dass BMW sich diesbzgl. Gedanken macht, wie sie schlechte Getriebe wieder vollkommen zum laufen bringt...
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Habe zwar keinen 530,sondern 535d,aber das Getriebe schaltet fast perfekt.Finde es sogar besser als die S tronic in meinem ex A6 4G 3.0TDI.
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Kann das schon verstehen; Wenn man sich ein Premium-Fahrzeug kauft, dass es qualitativ einfach gut sein muss!
Andererseits... Viel Erfolg! -
Ich kann es nicht verstehen das das Getriebe bei machen einem Gebrauchten BMW so "scheiße" schaltet. Ich bin auch schon einen BMW eines Verleihunternehmens (der hatte 180.000km und Zig Tausend Ausleiher gehabt) gefahren.
Da hat die Automatik Butterweich geschalten.Auch bei einem Ersatzwagen dem 530d LCI Modell hatte ich keine Probleme, da hat das Getriebe Butterweich geschalten.
Getriebeölwechsel denke ich ist nicht erforderlich. Mein Wagen hat weniger als 80.000 auf dem Tacho ... das ist für einen Diesel "nichts".
Mein Getriebe wurde von BMW "überarbeitet" und ich habe immer noch die selben Probleme.
Zum Thema Werkstatt kann ich nur beipflichten, die sind echt zu d*** bei manchen BMW Modellen.
Mein alter E91 330d (Schalter) hatte auch Getriebe Probleme, nachdem ich ihn 1 Monat hatte. Habe das Auto abgegeben, sie haben das Getriebe überarbeitet und es hat ganze 2 Wochen gehalten.
Dann war es schlimmer als vorher!!!Dann kam irgendwann die Wandlung auf dem F10 530d. (Nach Massiven Lenkungs und Getriebeproblemen.
Gruß
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... Ich kann manchmal auch nicht verstehen, dass der eine sich im Jahr 10x ne Erkältung einfängt, der andere gar nicht . Prinzipiell ist das Getriebe eine der besten, steht außer Frage... Doch es gibt eben auch Ausnahmen! Deshalb kann ich es sehr gut verstehen, dass sich manche ärgern.
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Zudem kommt ja noch hinzu, dass manch einer mehr erwartet als der andere. Das subjektive Empfinden ist ja auch bei jedem unterschiedlich. Wenn Mann ein Auto für >70.000€ kauft, will man womöglich keine Schaltvorgänge spüren...ich für meinen Teil bin vorher einen Mazda 3 mit Schaltgetriebe gefahren, mein Anspruch war also nicht so sehr hoch, und ich finde es vollkommen ok, dass mein Wagen mit 50tkm im kalten Zustand seine Schaltvorgänge etwas zeigt
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Immer wieder driftet der Fokus auf das Getriebe. Es kann aber sehr gut am Motor liegen. Auch wenn nach einem Tausch oder Reset der Getriebeadaption, etc. erstmal Besserung war, würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es am Getriebe liegen muss.
Ähnliche Duplizitäten habe ich schon beim Thema Autogasanlage erlebt. Beispiel: Nach Korrekturen an der Gasanlage lief der Wagen eine Tankfüllung wieder einwandfrei, aber die tatsächliche Ursache lag bei den Lambdasonden, also am BMW.