Wie von uns schon zur Premiere der neuen 5er-Reihe angekündigt baut
BMW das Angebot der Motorisierungen, die sich mit dem Allradantrieb
xDrive kombinieren lassen, kontinuierlich aus. Ab März folgen der BMW
530d und der BMW 535i auf den bereits mit vier angetriebenen Rädern
verfügbaren BMW 550i und dürften die Attraktivität der neuen 5er-Reihe
weiter steigern. Während der BMW 530d sowohl als Limousine als auch als
Touring mit xDrive lieferbar sein wird, gibt es den BMW 535i xDrive
zunächst nur als Limousine.
Während es bei den heckgetriebenen Varianten des BMW 530d bei 245 PS
bleibt, erhalten Modelle mit xDrive bereits die neueste Ausbaustufe des
Reihensechszylinder-Turbodiesels mit nun 258 PS. Alle mit xDrive
verfügbaren Varianten der 5er-Reihe sind serienmäßig mit
Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet.
Der BMW 530d xDrive F10 leistet 258 PS und stellt ab 2.000 U/min ein
maximales Drehmoment von 560 Newtonmetern bereit. Mit xDrive
beschleunigt der BMW 530d in 6,1 Sekunden auf 100 km/h und ist somit
zwei Zehntel schneller als der 245 PS starke Hecktriebler. Die
Höchstgeschwindigkeit liegt bei beiden Modellen bei elektronisch
abgeregelten 250 km/h. Der Verbrauchswert im EU-Zyklus liegt bei der
neuen Motorvariante mit 5,7 Liter trotz Allradantrieb nochmals niedriger
als bei der älteren Variante, die im Hecktriebler eingesetzt wird.
Der Allradantrieb xDrive bringt allen Modellen ein Mehrgewicht von
rund 60 Kilogramm, aber der neue Motor kann die damit verbundenen
Nachteile offenbar problemlos kompensieren. Der BMW 530d xDrive Touring
F11 beschleunigt in 6,3 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h – 3 km/h mehr als der 13 PS
schwächere Hecktriebler. Beim Verbrauch liegt er mit 5,8 zu 6,3 Litern
ebenfalls unterhalb des Hecktrieblers mit der älteren Motorvariante.
Die BMW 535i xDrive Limousine F10 verwendet den bekannten
Reihensechszylinder mit TwinScroll-Turbolader und 306 PS. Letztere
beschleunigen die Limousine in 5,9 Sekunden auf 100 km/h und müssen bei
250 km/h elektronisch eingebremst werden. Welche Maßnahmen dafür
verantwortlich sind, dass der 535i mit xDrive nur 8,1 statt 8,4 Liter
verbraucht, werden wir baldmöglichst in Erfahrung bringen und
kommunizieren.
Außerdem bietet BMW ab März auch für den BMW 530d die Abgasnorm EU6
an. Der BMW 530d mit Speicherkatalysator hört auf den Namen
BluePerformance und ist mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe an
Stelle der Achtgang-Automatik ausgestattet.
Im Rahmen von BMW Individual wird es mit den Farben Champagner Quartz
und Amazonitsilber zudem zwei neue Metallic-Lackierungen geben. Dazu
kommen die erweiterte Individual Lederausstattung Merino, spezielle
Interieurleisten sowie die Leichtmetallräder V-Speiche im 19
Zoll-Format, die mit Reifen der Dimensionen 245/40 respektive 275/35
bezogen sind.
Auch die neue Generation des BMW Head Up Display, die erstmals im BMW
6er Cabrio F12 zum Einsatz kommen wird und mit Vollfarb-Darstellung
glänzt, ist ab März im 5er verfügbar. Abgerundet wird die Überarbeitung
des Angebots für die 5er-Reihe durch die optionale
Instrumenten-Kombination mit erweiterten Umfängen, wie sie bereits in
BMW 5er GT und BMW 7er Verwendung findet. Auf dem Black Panel-Display
können dann noch mehr verschiedene Informationen gleichzeitig angezeigt
werden.
Quelle : http://www.bimmertoday.de/.../