535d ausbrechendes Heck trotz DSC

  • Ein Neuling grüßt - aber ich lese "heimlich" schon knapp zwei Jahre mit ;)


    Ich wollte mich gestern "ehrlich" machen und endlich auch einen F10 erstehen, nach vorher E39 540i und E60 545i.


    Also auf zu einem Freundlichen knappe 300km weit weg - ich war mehr als kaufwillig (um nicht zu sagen: gierig :rolleyes: ).


    535d, M-Fahrwerk, Aktivlenkung, 245/275er Bereifung. Und es schüttete ordentlich, bei der Probefahrt.


    Und jetzt kommt's:


    Uns ist beiden trotz DSC auf "Normal" bei ca. 30-40 km/h bei mittlerem Gas (eher weniger als 50%) in einer sanften 90-Grad-Kurve das Heck herumgekommen, so ca. 30°, auf nasser Fahrbahn, ohne es darauf anzulegen :huh: (und wir wissen beide, wie man das macht). Wir haben's abgefangen, die DSC-Leuchte ist nicht angesprungen.


    Ohne, dass das DSC das verhindert hätte, wie wir's von 540i E39 oder 545i E60 gewohnt sind.


    Nun meine in wohlformulierte Worte gesetzte Frage:


    Häääh??? ?(


    Der Verkäufer meinte dann auf unsere etwas besorgten Gesichter (wir fanden's nicht schlimm, aber der Neue würde halt in der Familie auch mal von Frau und jüngerem Sohn gefahren werden, :S die beide problemlos mit 540i/545i zurechtgekommen waren, aber eben nicht so sportlich geschult wie wir), dass die hinteren 275er Reifen eben nur knappe 4 mm Profil hätten und dass es das vielleicht sein könnte.


    Obwohl der Vertrag schon fertig war, sind wir dann unverrichteter Dinge zurück nach Berlin. :thumbdown:
    Heute am Telefon meinte der Verkäufer, auf einer Probefahrt mit seinem Meister bei Regen hätte er das auch provozieren können, ja, aber das sei eben ein noch stärkerer Motor, als wir ihn gewohnt wären, und da müsse man eben damit rechnen.


    Ehrlich? Ist das DSC mit dicken Dieseln so überfordert? War bei meinen "dicken" Benzinern jedenfalls nicht so.


    Da ich eigentlich im Herzen schon F10-Fahrer bin, ICH WILL (!), frage ich hier mal etwas verzweifelt und bitte um Hilfe:


    Was ist zu tun? War das ein Montagsauto?


    Oder ist der F10 kein 5er mehr, in der Tradition E39 / E60, besagt das "F" etwa, dass die neuen Achsen-Geometrien jetzt auf "Schiffsschaukel" ausgelegt sind, wie beim 7er? Das will ich nicht wahrhaben.


    Pech gehabt, die "Karre" hatte irgendwie einen Schuss, ich muss einen anderen probieren?


    Zu Hülf! :)


    Dank und Gruß


    Ulli

  • Hi,


    also ich fahre einen 535i, mit 275 Bereifung hinten (20 Zoll)
    Mir kommt schon manchmal ein wenig das Heck bei nasser Fahrbahn,
    aber nie bis 30 Grad, niemals.
    Da geht aber richtig das geblinke im Cockpit los und regelt sofort und nicht übertrieben das Heck wieder in die gewohnte Richtung ein :)
    Das wundert mich dann doch ein wenig ?(
    Das vielleicht das Sport plus eingelegt war?
    Da fehlt scho sehr viel bis da mal was geregelt wid!


    Ansonsten ja ist es schon komisch......

  • Nein, das war ja das Komische - stand alles auf "Normal", Automatik brav auf "D".


    Das wär' dann ja auch kein Problem, wenn die Unerfahreneren in der Familie einfach auf Normal fahren könnten und der ältere Sohn und ich auf worauf auch immer wir gerade Lust haben.


    Ich wäre dankbar über alle Beiträge, sozusagen als kleine Statistik, ob anderen Hochmotorisierten hier auch "gern" mal in "Normal" das Heck ausbricht (für dies Fahrzeug hat's der Verkäufer ja bestätigt, auch).


    Insbesondere spannend sind hier die "dicken Diesel", 530d und eben der 535d. Ist das Fahrwerk schlechter als beim E60? Oder sind Diesel "unten herum" doch so anders als selbst die dicken V8?


    Danke!

  • also bei mir bricht bei "Normal" nichts aus...bei Nässe schrupps zwar manchmal aber ausbrechen tut da nichts...ohne ESP oder auf Sport+ fährt der gute Diesel dann bei Nässe nur noch quer und bei Trockenheit riechts dann immer so nach verbrannten Gummi 8o ...ob das normal ist? 8| Hmm...

  • Genau so würde ich's auch erwarten. Man merkt ein Einsetzen der Elektronik, die dann brav abregelt, aber kein Querfahren (wenn auch abgefangen), in Normal.


    In "Sport" dürfen dann andere Winkel kommen und es bei Trockenheit auch mal riechen ;)

  • nein im ernst jetzt: bei Normalstellung regelt das ESP sofort und stabilisiert. Sogar auf Kopfsteinpflaster kannst Du da voll drauf latschen. Er nimmt dann sogar die Leistung sofort zurück und stabilisiert sich...im Grunde ist dieses System noch besser (stabiler) als beim E60 oder gar E39. Wenn Du allerdings alles ausschaltest, dann gehts "Rund" und das im wahrsten Sinne des Wortes...mein 35er hat jetzt nach nochmaliger Softwareanpassung (Ladedruck) 386PS auf dem Prüfstand und über 800NM und da raucht nur noch alles ab und sogar bei trockener Straße mit den 20" 275er fängt es sogar bei Tempo 60 noch zu qualmen an...

  • Yep, genau so würde ich es erwarten. Dann war die Karre einfach kaputt, verstellt (Sport+ schlägt durch in Normal oder derlei), irgendwas in der Richtung. Vielen lieben Dank, dann bin ich bestätigt in der Entscheidung, dies spezielle Fahrzeug nicht zu nehmen, und kann beruhigt nach einem anderen 535d schauen, ohne den Glauben daran verloren zu haben, dass die Teile generell handhabbar sein müssten.

  • Denke auch , du solltest noch mal einen anderen mit gleichem Motor testen , am besten unter gleichen / ähnlichen Bedigungen ( Strecke / Wetter / ... )
    Wenn sich dieser dann anders und gutmütiger verhält, ist was beim ersten Wagen im Argen.


    Halt und mal auf dem Laufenden :thumbup:

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
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    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !

  • Kennt jemand einen guten Regengott? Jetzt ist Sonne, war ja klar ;)


    Wie empfinden denn andere E60 und F10 Kenner den Fahrwerks-Unterschied?


    Ist das Handling schlechter geworden, oder nur aufgrund der neuen Achaufhängung vorn "ungewohnt"?