Ein Neuling grüßt - aber ich lese "heimlich" schon knapp zwei Jahre mit
Ich wollte mich gestern "ehrlich" machen und endlich auch einen F10 erstehen, nach vorher E39 540i und E60 545i.
Also auf zu einem Freundlichen knappe 300km weit weg - ich war mehr als kaufwillig (um nicht zu sagen: gierig ).
535d, M-Fahrwerk, Aktivlenkung, 245/275er Bereifung. Und es schüttete ordentlich, bei der Probefahrt.
Und jetzt kommt's:
Uns ist beiden trotz DSC auf "Normal" bei ca. 30-40 km/h bei mittlerem Gas (eher weniger als 50%) in einer sanften 90-Grad-Kurve das Heck herumgekommen, so ca. 30°, auf nasser Fahrbahn, ohne es darauf anzulegen (und wir wissen beide, wie man das macht). Wir haben's abgefangen, die DSC-Leuchte ist nicht angesprungen.
Ohne, dass das DSC das verhindert hätte, wie wir's von 540i E39 oder 545i E60 gewohnt sind.
Nun meine in wohlformulierte Worte gesetzte Frage:
Häääh???
Der Verkäufer meinte dann auf unsere etwas besorgten Gesichter (wir fanden's nicht schlimm, aber der Neue würde halt in der Familie auch mal von Frau und jüngerem Sohn gefahren werden, die beide problemlos mit 540i/545i zurechtgekommen waren, aber eben nicht so sportlich geschult wie wir), dass die hinteren 275er Reifen eben nur knappe 4 mm Profil hätten und dass es das vielleicht sein könnte.
Obwohl der Vertrag schon fertig war, sind wir dann unverrichteter Dinge zurück nach Berlin.
Heute am Telefon meinte der Verkäufer, auf einer Probefahrt mit seinem Meister bei Regen hätte er das auch provozieren können, ja, aber das sei eben ein noch stärkerer Motor, als wir ihn gewohnt wären, und da müsse man eben damit rechnen.
Ehrlich? Ist das DSC mit dicken Dieseln so überfordert? War bei meinen "dicken" Benzinern jedenfalls nicht so.
Da ich eigentlich im Herzen schon F10-Fahrer bin, ICH WILL (!), frage ich hier mal etwas verzweifelt und bitte um Hilfe:
Was ist zu tun? War das ein Montagsauto?
Oder ist der F10 kein 5er mehr, in der Tradition E39 / E60, besagt das "F" etwa, dass die neuen Achsen-Geometrien jetzt auf "Schiffsschaukel" ausgelegt sind, wie beim 7er? Das will ich nicht wahrhaben.
Pech gehabt, die "Karre" hatte irgendwie einen Schuss, ich muss einen anderen probieren?
Zu Hülf!
Dank und Gruß
Ulli