Hallo BMW Gemeinde,
am 18 März ist mir mal wieder das Navigationssystem professional ausgebaut worden, kleines Dreiecksfenster hinten eingeschlagen und Türen geöffnet. Letztes mal ist mir das gleiche im Oktober 2013 passiert an meinem damaligen 550i xdrive. Damals hat das Auto für 3 Wochen still gestanden bis (fast) alle Teile geliefert werden konnten, Leihwagen gab es keinen, weder von der Allianz Versicherung noch von BMW. Entwendet wurde dieses mal Navigationseinheit mit dem wohl dahinter verbauten Steuerungscomputer so wie die Idrive Bedieneinheit (Drehknopf und drum herum sitzende Knöpfe). Das BMW Autohaus hat dieses mal den Wagen innerhalb von zwei Tagen fahrbereit machen können und mir kulanter weise so lange einen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Fahrbereit bedeutet in diesem Fall dass sich das Auto fahren lässt, ohne Navi, ohne Radio, ohne PDC, ohne Headup Display, ohne Funktion des Fahrerlebnisschalters und ohne Bluetooth Freisprecheinrichtung. So bin ich jetzt ca. 3500 km unterwegs seit dem 18. März. Letzte Woche wurde mir auf Anfrage mitgeteilt dass der Kabelbaum noch fehlt, Lieferstatus offen. Heute habe ich nochmals angefragt, es gibt jetzt den Lieferstatus 4 - 8 Wochen!!! Das ist in der heutigen Zeit keineswegs akzeptabel. Der Kundendienstbetreuer hat mir versichert dass er schon alles versucht hat den Vorgang zu beschleunigen, das Autohaus bekommt aber keine genauere Auskunft von der BMW AG. Der Kundendienstberater hat mir empfohlen selber beim Kundendienst Informationscenter in München nachzufragen. Nach telefonischer Schilderung des Vorganges war der Mitarbeiter ziemlich ratlos und hat mich in die Warteschleife gelegt um sich mit den Kollegen abzustimmen. Aus besagter Warteschleife bin ich dann nach wenigen Minuten rausgeflogen. Da es mir so vorkommt als wird man mir dort nicht wirklich helfen können, habe ich mich dazu entschieden den Vorfall hier im Forum öffentlich zu machen. Ich finde BMW muss dringend was tun um den Ausbau der Armaturen zu erschweren, zu dem ist es völlig unakzeptabel dass im Herstellerland Deutschland bis zu 8 Wochen benötigt werden um die Komponenten bereit zu stellen. Unter solchen Umständen muss ich mir überlegen, ob ich mir überhaupt noch einen weiteren BMW anschaffen werde beim nächsten mal. Das Prozedere kann sich ja beliebig oft wiederholen, soll das Auto jedes mal 8 Wochen ausfallen? Zur gleichen Zeit habe ich mir ein neues BMW Motorrad bestellt, so wie es aussieht wird in dieser Zeit ein komplettes Motorrad gebaut, von der Bestellung bis zur Auslieferung, schneller als der Kabelbaum bereit gestellt werden kann. Passiert ist das ganze in der schönen Kurstadt Bad Homburg. Wie steht Ihr dazu?
Ergänzung 12.04.2014: Hatte am Donnerstag parallel den Beitrag auf der BMW AG Facebookseite gepostet. Der Beitrag wurde nach ca. 1 min entfernt mit folgendem Kommentar:"Hallo Herr S...,
wir bedauern, wenn es bei der Reparatur Ihres Schadens zu Verzögerung kommt. Bitte teilen Sie uns über die Nachrichten-Funktion der BMW Deutschland Facebook Seite Ihre Kontaktdaten sowie eine Telefonnummer unter der wir Sie tagsüber erreichen können mit. Gern kontaktieren wir Sie um eine für Sie akzeptable Lösung für den aktuellen Zustand zu finden.
Das BMW Deutschland Facebook Team.
[b]Meine Telefonnr. habe ich sofort mitgeteilt, gemeldet hat sich bislang niemand, mal schauen, ob es am Montag jemand von der BMW AG schafft durchzukommen, ansonsten habe ich mit dem Verein abgeschlossen. Wirklich schade, ich mag die Autos und fahre seit 20 Jahren BMW aber irgendwann ist das Maß voll