Räder vom E60 auf F10

  • Hallo Chart,


    ich stand im letzten September vor derselben Frage - wegen der Winterräder, die ich gerne behalten hätte.


    Bei meinem Wechsel vom 535 D E60 (Bj. 2007 nach Facelift) auf den 535 D F10 passte es nicht (original BMW Felgen), und laut der Tabelle die mir der BMW Kundendienst auf Nachfrage zugesandt hat, hätten meine E60 Felgen wohl grundsätzlich nicht auf den F10 gepaßt (alle Motoren), aufgrund der unterschiedlichen Einpresstiefen der Modelle.


    So blieb mir nichts anderes übrig, als meine sehr gut erhaltenen Winterräder bei ebay zu ver(schenken)kaufen und mir für über 2.000 € neue Räder bei BMW zu kaufen - die ich aber zum Glück überhaupt noch rechtzeitig zum Wintereinbruch bekommen habe.


    Zur Sicherheit einfach eine kurze Mail an kundenbetreuung@bmw.de und schon bekommt man die komplette Freigabeliste zugesandt - checken, fertig!


    Trotzdem viel Spaß am Neuen 5er ;) !!


    Ciao, US.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Hallo Wyatt,


    Danke für den Hinweis.
    Was ich bislang auch aus anderen Foren so vernommen habe, scheint es wohl nicht zu gehen.
    Ich habe jetzt aber mal eine Anfrage an die Kundenbetreuung gerichtet. Ich befürchte aber auch, dass es eher nicht geht.
    ... mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    PS: Ich habe leider noch keinen F10 - ich bin noch am schauen.....

  • Ich hoffedoch sehr, dass meine 20" BBS die ich eigentlich für E39 gekauft habe darauf passen. Denn eigentlich haben diese ja ET20 (muss ich aber noch genau nachschauen) und F11 hat ET33 und ET44. Also normalerweise unpassend. Aber Hoffnung habe ich trotzdem, denn vor einem Jahr als meine Frau einen X3 hatte, haben diese Felgen darauf gut gepasst, und X3 hat soweit ich weiß auch ET35 oder ähnliches.


    Naja, mal schauen. Wenn die nicht passen verkaufe ich diese + die original M-Felgen vom F11 und kaufe mir einen neuen Satz BBS 20" :D

  • Hallo,


    um solche Themen abzurunden werd ich euch einmal meine Meinung zu diesem Thema vermitteln.


    Als erstes solltet ihr in die Ausstattungsliste schauen :!: ...mit dem F10 wurden zusätzlich zur Serienausstattung ReifenPannenAnzeige wieder die Sonderausstattung ReifenDruckControl eingeführt. D.h. wenn ihr andere Kompletträder montiert, wird euch ständig eine Fehlermeldung begegnen.
    Desweiteren sind die Einpresstiefen bei BMW in den seltensten Fällen Modellübergreifend sodass ihr in der Regel es vergessen könnt die Räder von einem E6x auf einen F10/11 zu montieren.
    Was aber nicht heißen soll das ihr durch eine Einzelabnahme die Räder nicht eingetragen bekommt.
    Irgendwelche Unterlagen wird es seitens der BMW AG dazu nicht geben sodass ihr wohl auf den guten alten Bekannten beim TÜV hoffen müsst.


    Ich hoffe das ich euch mit meinen Beitrag lange Suchanfragen erspare :D