In erster Linie sollte da die Gewährleistung greifen. Ich weiß nicht wie es in Österreich geregelt ist, aber in D muss der Händler im ersten halben Jahr nach Kauf für die Mängelfreiheit der verkauften Sache sorgen, danach kommt man in die Beweislastumkehr und muss nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. Die Asb ist garantiert kein Verschleissteil im klassischen Sinne. Ich würde dem Händler das Fahrzeug auf den Hof stellen und um Beseitigung der Mängel bitten. Hast du zufällig vom ersten Mal Fehler auslesen ein Foto gemacht? Da steht wann der Fehler abgespeichert wurde, also auf jeden Fall der Kilometerstand. Damit kann man klar beweisen seit wann das vorhanden ist.
Fehler im Steuergerät: Drallklappe mechanisch defekt während Offset-lernen
-
-
Hallo saftschubse
vielen Dank für deine Antwort.
Ein Foto habe ich leider nicht gemacht. Habe den Fehlerspeicher mit dem Carly für BMW Adapter ausgelesen, da steht leider nur der Fehler drin ohne KM Stand.
Ich werde den Verkäufer nach deiner Antwort sowieso anrufen und darum bitten den Fehler auf seine Kosten zu beseitigen. Wollte nur gerne eine Einschätzung von Leuten die Ahnung von der Materie haben hören. Nicht das der mir da was erzählt von wegen Verschleißteil oder sowas und ich glaube ihm das dann auch noch.
Ich werde mich am Montag mal in Verbindung setzen, mal sehen was bei rauskommt.
Werde dann berichten.
Thx nochmal -
Selbst wenn es ein Verschleißteil wäre, dann ist er einen Monat nach dem kauf, meiner Meinung nach, auch in der Pflicht.
So schnell setzt sich eine ASB nicht zu. Das dauert eine ganze Weile und dann zu sagen, sie hätte sich so zugesetzt in dem Monat wo du den Wagen fährst, wäre ja abenteuerlich und auch garantiert nicht gerichtsfest.Das ist halt immer das Problem mit diesen Diagnosetools, die nicht direkt vom Hersteller kommen. Da werden halt nie die gesamten Daten zum Fehler angezeigt. Eventuell steht was im Historienspeicher drin. Weiß aber ehrlich nicht, ob da sowas landet.
-
So wollte nur mal kurz den Stand der Dinge mitteilen.
Nachdem ich letze Woche meinen Händler eine Mail geschrieben habe (damit ich es auch schriftlich habe) und 2 mal telefonisch kontaktiert habe und er leider in einem Meeting war ( obs stimmt weiß ich nicht ), habe ich heute wieder angerufen. Er ging ran und wusste auch bescheid, und bot mir für den 11.05.17 einen Termin für die Reinigung der Ansaugbrücke an. Dauer ca 3 Stunden.
Vielen Dank an "saftschubse" der mir so schnell und informativ geantwortet hat.