Wir haben einige E39/E60 umgebaut und da hat sich an den Abgaswerten nichts verändert...Wenn dann nur so minimal, dass es nicht relevant war...
Fehler im Steuergerät: Drallklappe mechanisch defekt während Offset-lernen
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Es geht ja auch eher um den OBD Fehlereintrag, den ich habe.
Man liest ja mittlerweile OBD aus beim TÜV.
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Da hast du recht. Ich würde dazu tendieren, dass sich mit dem Eintrag Probleme ergeben.
Grundsätzlich ist dem Fehler auf den Grund zu gehen. Bei Garantie erst recht. Ich würde einen anderen Händler empfehlen oder deine Erfahrungen mal in einem Mail an die BMW-Kundenbetreuung schildern und um Rat für das weitere Vorgehen bitten... -
mein zweiter 5er (F11 525d aus 2010) fährt ohne Klappen und hat keinen Fehler hinterlegt...
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mein zweiter 5er (F11 525d aus 2009) fährt ohne Klappen und hat keinen Fehler hinterlegt...
Es gibt keinen F11 aus 2009? Ich dachte immer der F10 kam im Frühling 2010 und der Touring im Herbst. Entweder ist das ein E60 oder ein 2010er
Zum OBD auslesen oder ob man es merken würde wenn die Drallklappen rauskommen kann ich aber leider nichts mehr beitragen als ich heute morgen geschrieben habe...
Allerdings wird doch bei der AU nur auf die Abgaswerte geschaut, ob sich bald ein Teil in deinen Brennraum schleicht und einen Motorschaden verursacht sollte dem Prüfer prinzipiell egal sein, oder ? -
Sorry habs geändert. Bestellt habe ich 2009 ist natürlich 2010er der wird schon 4 Jahre die Zeit verrennt wie im Flug...aber ist trotzdem ein 525d ohne Klappen
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Zum OBD auslesen oder ob man es merken würde wenn die Drallklappen rauskommen kann ich aber leider nichts mehr beitragen als ich heute morgen geschrieben habe...
Allerdings wird doch bei der AU nur auf die Abgaswerte geschaut, ob sich bald ein Teil in deinen Brennraum schleicht und einen Motorschaden verursacht sollte dem Prüfer prinzipiell egal sein, oder ?Nein. So ganz grob ab Fahrzeugen mit BJ 2006 findet die AU-Messung per OBD statt.
Pauschale Vorgehensweise: Es wird über den OBD-Diagnosestecker der Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft, ob alle Readiness-Codes gesetzt sind (also die Selbstüberwachung des Systems einwandfrei funktioniert). Trat bis zum Untersuchungszeitpunkt kein Fehler auf, ist die „AU“ somit bestanden. Trat hingegen bereits sporadisch ein Fehler auf, der jedoch mittlerweile schon wieder gelöscht wurde, wird ggfs. die konventionelle AU durchgeführt. Ist jedoch aktuell ein Fehler im Speicher abgelegt, gilt die „Abgasuntersuchung“ damit als „nicht bestanden“. -
es gab ja da mal so Blindstopfen wenn ich mich recht erinnere...zumindest haben die diese bei meinem eingebaut...
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Zitat von »Diamondaine«
Zum OBD auslesen oder ob man es merken würde wenn die Drallklappen rauskommen kann ich aber leider nichts mehr beitragen als ich heute morgen geschrieben habe...
Allerdings wird doch bei der AU nur auf die Abgaswerte geschaut, ob sich bald ein Teil in deinen Brennraum schleicht und einen Motorschaden verursacht sollte dem Prüfer prinzipiell egal sein, oder ?
Nein. So ganz grob ab Fahrzeugen mit BJ 2006 findet die AU-Messung per OBD statt.
Pauschale Vorgehensweise: Es wird über den OBD-Diagnosestecker der Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft, ob alle Readiness-Codes gesetzt sind (also die Selbstüberwachung des Systems einwandfrei funktioniert). Trat bis zum Untersuchungszeitpunkt kein Fehler auf, ist die „AU“ somit bestanden. Trat hingegen bereits sporadisch ein Fehler auf, der jedoch mittlerweile schon wieder gelöscht wurde, wird ggfs. die konventionelle AU durchgeführt. Ist jedoch aktuell ein Fehler im Speicher abgelegt, gilt die „Abgasuntersuchung“ damit als „nicht bestanden“.
Also kurzum, ich habe meinen BMW-Händler nochmals gebeten, den Fehler zu beheben.
Ich melde mich, sobald sich was getan hat.Dankeschön und Grüße
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Hallo gibts was neues?
Hab denn fehler drahlklappen fehlstellung sie hängen. Mein bmwspezi meint das die ansaugbrücke bestimmt verrust ist. Hab auch einen hohen verbrauch 12 l in der stadt egal wie ich fahre. Werde am montag mein bmw händler ansprechen.