Schaden am Einspritzsystem, Spähne im Tank

  • Hallo zusammen,


    Habe am 28.01.14 einen sehr gut ausgestatteten 530D Baujahr 2011 gekauft mit 60000km. Am Mittwoch war ich noch bei der Aral Tankstelle tanken und bin heimwerts gefahren. Nach rund 6 KM ging der Motor plötzlich aus und lies sich nicht wieder starten. Also hab ich das Fahrzeug zu BMW abschleppen lassen hier vermutete man zuerst das AGR Ventil. Heute bekomm ich den Anruf, dass der Schaden bei rund 8000€ liegt, da die Einspritzpumpen gefressen haben und Spähne im Tank sind. Der Meister erklärte mir, dass der Diesel sehr verdünnt mit Wasser wäre. Er stellt aber eine Kulanzanfrage nach München in der er erstmal nichts vom Wasser erwähnt, da die Abwicklung sonst sehr lange dauern könnte. Hat irgendjemand sowas schonmal beim F11 oder bei einem anderen Modell gehabt?
    Wie groß sind die Chancen , dass ich nicht mit der Tankstelle rumstreiten muss und BMW den Schaden komplett bezahlt?


    Gruß
    Sven

  • Hallo. Is natürlich eine Miese Sache die dir dort passiert ist. Nur zum Verständnis, das Fahrzeug hat doch sicher Garantie!? Oder etwa von Privat gekauft? Wenn vom Händler dann bist du fein raus aus der Sache. Außerdem kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das BMW bei einem 3jährigen mit dem Kilometerstand kulant sein wird.

  • Ich habe den beim Händler gekauft. Ich hoffe auch das es da kein Problem gibt. Mache mir nur Sorgen das BMW ankommt und sagt das die Aral Tankstelle schuld ist da Wasser im Tank ist und ich mit denen rumstreiten darf.

  • Drück dir die Daumen das die Sache schnell abgehakt ist. Habe mit meinem E61 damals auch einen Defekt mit 3 Monaten Werkstattaufenthalt durchstehen müssen. Das is die Hölle :thumbdown:

  • Hallo Armani,


    ich kenne solche Fälle mit dem verdünnten Kraftstoffen bei Tankstellen. Manche Tankstellen füllen dan Tank mit Wasser auf, um den Krafstoff "aufschwemmen" zu lassen. D.h. wenn die Tanke (meist kleine Tankstellen) nicht so "flüssig" ist, dann versuchen sie den Kraftstoff vom Boden des Tanks zu "heben" um noch "lieferfähig" zu sein. Selber habe ich das Problem vor Jahren bei meinem Winterauto (Benziner) gehabt. Immer an der selben Tanke getankt und irgendwann ging dann bei -10´ nichts mehr. Das abgelagerte Wasser hat dann die Kraftstoffpumpe eingefroren und das wars. Der ganze Tank war am Boden mit Wasser gefroren und so ging es dann auch mehreren Stammkunden (Benziner/Diesel) dieser Tanke! Gewusst hatten alle, dass es dem Pächter finanziell nicht so gut ging aber das er mit solchen Methoden arbeitet dachte auch keiner...


    Von diesen Fällen habe ich aber in meiner Werkstattlaufbahn schon mehrere Fahrzeuge gehabt. Ich würde die Tanke prüfen lassen! Einen Versuch ists wert...in den meisten Fällen übernahm der Tankstellenbesitzer die Zeche...


    VG

  • Also BMW hat die Kulanz abgelehnt. Jetzt geht das ganze über die Gebrauchtwagengarantie. Ich hoffe die sagen ja und schicken keinen Gutachter der dann eben Wasser im Tank feststellt. Hab den Schaden auch der Aral gemeldet. Die Chefin dort will sich nun mit dem Zulieferer besprechn und sich bei mir melden. Ich hoffe es nimmt ein gutes Ende

  • Heute hat mich eine nette dame vom Aral Konzern angerufen und mich gebeten eine Dieselprobe abzulassen. Die Probe wird nächste Woche von einem Kurierdienst abgeholt. Ich hoffe das es dann mit der Abwicklung schnell geht!!!

  • So Dieselprobe ist weg. Hab mir auch ne kleine Probe abgezwackt und erstmal in ein Glas gefüllt. Diese Probe geht Morgen zur Firma Oelcheck. Im Glas sieht man aber nicht wirklich Wasser im Diesel. Normalerweise sollte es sich doch absetzen oder? Oder kann der Diesel eine geringe Menge Wasser aufnehmen. Ich kann mir nur vorstellen, dass man mit der Endoskopcamera die Wasserperlen im Diesel sieht. BMW hat den Diesel unter der Sitzbank abgelassen. Ob da natürlich dann Wasser mit dabei ist ist fraglich.

  • Wenn das weiter so ein Hick Hack ist würde ich meine Rechtsschutz anrufen und mir einen eigenen Gutachter dazu nehmen.

  • Ich warte jetzt noch was für eine Antwort ich von Aral und von dem von mir beauftragten Labor bekomme. Vielleicht bekommt BMW ja inzwischen eine Freigabe von der Gebrauchtwagengarantie. Wenn dies alles nicht funktioniert dann bleibt mir leider der Gang zum Anwalt nicht erspart... Die Hoffnung stirbt zuletzt.