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Mein F10 530xd mit WSP Italy 20" Modell: Daytona W679
Sieht super aus -
Meine anfängliche Begeisterung ist jetzt der Ernüchterung+Ärger gewichen. Habe damals den gewerblichen Verkäufer mehrmals gefragt ob ich auf der 10,5 einen 285er Reifen fahren darf und ob die maximale Traglast laut Gutachten auch reicht. Dies hat er mehrmals mit JA beantwortet.Heute hat er mir endlich das Gutachten geschickt. Dieses hat mir einen Schock verpasst
Im Gutachten sind lediglich 275er beim 5er erlaubt und auch die maximaleTraglast der 10,5 (700kg) reicht für den 535d nicht aus.Die zulässige Achslast des 535d liegt bei 1415kg Bin auch verwundert dass die Traglast der 9,0er bei 750kg liegt....
Ist das wirklich möglich dass die schmälere Felge(9") eine höhere maximale Traglas hat als die breitere 10,5er? 750kg zu 700kg nämlich.... -
Natürlich. Das Gewicht sitzt ja auf dem Felgenhorn.
Und je weiter das von der stabilen Felgenmitte weg ist, umso weniger kann die Felge belastet werden. (mal ganz einfach ausgedrückt) -
@ Special Guest:
die hab ich schon, nur noch nicht draufgeklebt, weil laut Anleitung soll man danach 24h nicht fahren,damit der Kleber richtig hält.
@ Ralle:
Am Fahrwerk ist alles Serie, M-Paket Xdrive Fahrwerk. Ist glaub ich 1 cm höher wie M-Fahrwerk ohne Xdrive, bin mir aber nicht sicher. -
Endlich
Sieht gut aus. Welche Federn hast du vorne drin? -
Moin
Habs dann gestern endlich mal fertig draufgesteckt
9*20 ET29 mit 245/35/20
10,5*20 ET35 mit 285/30/20
War mir zunächst total unsicher ob das hinten passt, da ja jeder zweite hier seine Radreifenkombination nur in Höhe und Breite angibt, aber kaum einer auch die ET dazu schreibt....Dadurch das ich jetzt wieder den normalen Radumfang fahre und nicht wie im Winter den M5 Radumfang, sehen die Felgen jetzt irgendwie verloren aus im Radkasten
Anbei mal noch ein Foto:
Hallo kannst du mir sagen ob es beim TÜV knapp gewesen ist? Ich hab heut meinen mit den Ch-R2 vorgestellt und bin unverrichteter Dinge wieder heim gefahren. Bei meinem XDrive stehen die im zu weit raus. Da die ET der CH-R und der CH-R2 an der Hinterachse die gleiche ist versteh ich das nicht. Es ist auch nicht so das der Prüfer keinen Bock hatte oder so sondern er hat es extra ausgemessen und im Gutachten gezeigt das bei der Kombo das Radhaus anzupassen ist.
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Hab meine auch sofort und ohne Murren eingetragen bekommen. Was hast denn laut Gutachten für Auflagen und welche Reifengröße hast verbaut? Hat's geschliffen, oder was war los?
Gesendet von meinem Nintendo 64 mit Tapatalk
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Hier ist meiner mit Sommerschuhe.
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Hab meine auch sofort und ohne Murren eingetragen bekommen. Was hast denn laut Gutachten für Auflagen und welche Reifengröße hast verbaut? Hat's geschliffen, oder was war los?
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Ich hab vorn 245/35/20, hinten 285/30/20. Das Problem war einfach das die Felgen in den Bereichen bis 50 Grad teilweise die Lauffläche rausragt, also die Felge zu weit außen steht. Was ich daran nicht verstehe ist wieso die CH-R die selbe ET hat aber nicht die Auflagen...
Die Auflagen sind:K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genann-
ten Bereich abgedeckt sein.K2a Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte
Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt
sein.K4i An Achse 2 ist die Radhausinnenverkleidung an der Radhausausschnittkante auszuschneiden
bzw. um 5 mm zu kürzen und anschließend dauerhaft neu zu befestigen.K6i An Achse 2 sind die in das Radhaus ragenden Kanten der Heckschürze auf einer Länge von
100 mm bis auf die Innenkontur des umgelegten Radlaufes folgend zu kürzen.K8m An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter
Radmitte um 10 mm aufzuweiten.
Ich verzweifle, jetzt hab ich nen Radsatz und kann ihn nicht fahren. So ne Sch... Wie komm ich wohl da wieder raus...