Alles anzeigenZum V3:
Habe bei mir das M-Fahrwerk rausgeschmissen, eben weil es zu wenig Federweg hat. Auf der Vorderachse ist man schon nach ca. 25mm Federweg im Gummipuffer. Ich dachte, ich fall vom Glauben ab. Kein wunder, dass es so bescheiden fuhr.
Zudem hatte ich immer ein Pumpen/Nachwippen bei höheren Geschwindigkeiten auf der Hinterachse (so ab 180/190kmh) bei Querfugen in Kurven.
Hatte mir das 50.000km angetan und es dann zum Glück rausgeworfen.
Bin seit 60.000km mit dem KW V3 (und einstellbaren oberen Querlenkern für mehr Sturz) unterwegs und richtig happy. Fährt endlich anständig, mit Komfort und stützt sich gut ab. Ist 10mm tiefer als das M-Fahrwerk. Nutze den F11 auch als Alltagsauto, Zugfahrzeug usw.
Ja wenn man die Imense Investition nicht scheut ist so ein V3 immer ne feine Sache denke ich und über jeden Zweifel erhaben. Ich weiß allerdings nicht wo der Kurs beim V3 im F1x liegt, vermute aber mal ne Range von 2500-3000€, ohne Einbau, und das muss es einen dann auch schon wert sein finde ich. Weil echte Fahrperformance suche ich im F10 eigentlich nicht, er muss auf der Autobahn bei hohem Tempo gut funktionieren, und würde er da das schwimmen Anfangen würde ich erstmal das Fahrwerk mit all seinen Querlenkern prüfen und dazu die Stoßdämpfer selber auf Verschleiß checken, und die ggf austauschen, vermutlich auch wieder für den Alltag mit Serienfedern die Seriendämpfer wählen, also vermutlich Sachs, und da haste nen frischen Satz für 500€ wieder drin.
Ich empfinde mein Serienfahrwerk mit der Aktiv-Lenkung auf der Autobahn als extrem Sicher, das Ding bügelt bei 200km/h die Autobahn lang wie ein Schnellzug, fühlt sich sehr angenehm und sicher an.
Und auf Kurvenhatz würde ich mit einem F10 niemals gehen, das fühlt sich falsch an, vorallem wenn man noch nen Z4 mit KW Gewindefahrwerk in der Garage stehen hat.