Zeigt her eure Sommerschuhe....

  • Schade bei Schwarzen Felgen ist einfach das es während der Fahrt auch 17 Zoll Stahlräder sein könnten, einfach nur ein große Schwarze Scheibe die sich dreht. Das ist so ein ähnlicher Trend wie seit ca. 10 Jahren bei allen Herstellern diese selten hässlichen Zweifarbigen Felgen angeboten werden, so schwarz mit polierten Alu-Elementen ... das ist so 80s Like am Modernen Auto, passt nicht.

  • loephi Sehen wirklich sehr schön aus die Felgen :) Sind vermutlich nur etwas pflegeintensiv und nicht ganz so schnell zu putzen. Fährst du Ceramic-Bremsbeläge? Falls nein, die kann ich absolut empfehlen, hatte sie schon auf mehreren Autos, sehr langlebig, gutes Bremsverhalten (was ich so als Laie beurteilen kann...) und wirklich so gut wie keinen Bremsstaub mehr.

  • Danke für die Info. Aktuell fahre ich original BMW Bremsbeläge. Du meinst ATE Ceramic oder? Die wurden mir schon mal empfohlen aber ich hab erst vor ca. einem Jahr neue originale draufgemacht.


    Zur Pflege der Felgen: Ja und nein. Sie verschmutzen extrem schnell, werden aber mit purem Wasser und HDR sauber. Brauche eigentlich nie Felgenreiniger. Die Pulverklarlackbeschichtung wirkt echte Wunder!


    Gruss Philip

  • loephi Ja, ATE Ceramic oder auch Ceramic-Beläge anderer Hersteller. Wenn die Bremsen noch gut sind, würde ich sie auch nie und nimmer neu machen und gegen Ceramic-Beläge tauschen. Und schön, dass sich die Felgen gut reinigen lassen. Hatte früher mal einen Golf 3 GTI Edition mit BBS CS-Felgen, ähnliches Design, die ließen sich immer richtig, richtig schlecht sauber machen und halten ^^ Bin auch durch Zufall über nen anderen Thread mit dem Thema Bremsbeläge etc. gestolpert und habe da meinen Senf dazu abgegeben. Kannst ja mal reinschauen :)


  • Ich benutze auch die Ceramic Beläge auf dem F10 hinten bereits weil da neue Beläge fällig waren, vorne folgt beim nächsten mal auch. Kenne die Beläge auch schon ausgiebig vom Z4 und unter heftigen Bedingungen der Alpen Passfahrten nach Artgerechter Art im Z4 die machen ihren Job schon sehr gut ;) Bremsen sich insgesamt etwas weicher, beißen aber im Falle des Falles auch Herzhaft zu.


    Ich habe meine Felgen dazu noch mit den Sonax Ceramic Spray konserviert, wirkt wunder beim reinigen.

  • Die ATE Ceramic hatte ich auch drauf und kann ich definitiv NICHT empfehlen. Aus folgenden 2 Gründen:


    - Bremsleistung ist m.E.n. deutlich schlechter als normale Beläge. Die Ceramic Beläge waren mir zu schwammig im Bremsverhalten bzw. zu weich.
    Ich finde die normalen haben einen definierteren und härteren Bremspunkt.


    - Verschleiß bzw. Rost an den Scheiben: Wenn man, so wie ich, kein Vielfahrer ist und das Auto oft auch länger steht auch absolut nicht zu empfehlen.

    Die Ceramic Beläge sind fast nicht in der Lage die dünne Rostschicht komplett frei zu bremsen. D.h. es bildet sich nach und nach ein immer stärker werdender Rostrand an den Scheiben. Wurde dann so schlimm, dass ich die Scheiben nach 2 Jahren und kaum Laufleistung wieder tauschen musste. Zusätzlich entwickelten sie einen Verzug beim Bremsen wenn sie warm wurden, was dann unfahrbar bzw. unbremsbar war.

    Fazit --> nur noch original ATE Scheiben + Standard Beläge und keine Probleme mehr!


    Meine bescheidene Meinung zu ATE Ceramic