Ich gehe nicht an die Decke. Wenn das so rüberkommt... sorry, war nicht beabsichtigt.
Unverschämt ist das Verhalten des Händlers, sonst nix.
Moderne Autos (mit start-Stop) haben alle auch ein Batterielademanagement. Da liegt der Hund begraben, nicht bei den paar zusätzlichen Startvorgängen.
Ich frage mich bei dem ganzen Thema sowieso, ob das wirklich so schonend auch für das Fahrzeug ist... ich denke da an solchen Situationen
- wenn man von der Autobahn runter fährt und häufig unmittelbar an eine Stelle bedingt durch Ampel oder Verkehrsführung an sich, zum Stehen kommt und das Fahrzeug sich dann abschaltet -> ist das wirklich so gut insb. für einen Turbo?
- wenn man sein Fahrzeug gerade gestartet hat, das Fahrzeug also noch kalt ist und man im Stadtverkehr alle 100 Meter an der Ampel steht - dank Start Stop jedes mal Auto aus, an, aus, an... wir haben ja zig mal über Verschleiß des Motors bei Kaltstarts diskutiert...
Mein BMW hat diese Technik Gott sei dank nicht, dafür das Auto meiner Partnerin - das Erste was ich ihr schon eingetrichtert habe, direkt bei Auto-Start die Start-Stop deaktivieren (ja irgendwann will ich das codieren lassen)...
PS: und das Auto von ihr ist auch gerade mal 3,5 Jahre alt und bekam letztens eine neue Batterie...