leichte Vibrationen 3L Diesel und 8G Sportautomatic

  • Ich hab mir gerade die entwicklungsstudie dazu durchgelesen.


    Es geht hier um eine Schwingungsentkopplung nicht um eine Entkopplung des Motors. Sprich kein Kuppeln.
    Das gibt es erst ab den 2014ner Modellen und nur beim fahren zwischen 50 und 140 kmh.
    Hier wird durch Fahrassisten und Navi Daten usw.... festgestellt wie sich das fahrzeug auf den nächsten kilometern grob verhalten wird.
    Wen hier der Fahrer vom Gas geht, wird durch Kupplungsentkoppeln der Antriebsstrang getrennt. Das Fahrzeug segelt.
    Neu jetzt im 2er und 4er.
    Daher der ca 2 Liter niedrigere Verbrauch.
    Diese Schwingungsentkoppelung ist wie ein Dämpfer der Schwingungen durch dieses ziehen/reiben der Kupplung aufnehmen soll.
    Natürlich funktioniert das nicht zu 100%
    Sonst müsste da die gesamte Energie in den Dämpfer laufen, das kann auch nciht sinn und zweck sein.


    Da ist garnichts kaputt, solange du einen ruhigen Motorlauf im Neutralen hast, aht Motor und seine Aufnahme sowie Dämpfung überhaupt nichts.
    Wenn ein richtiges rupfen sowie kratzen (deutlich stark fühlbar oder höhrbar) vorliegt dann kann es am Wandler / kupplung liegen.


    Ich hab das genauso das leichte vibrieren, mein Vater mit dem 530d auch.
    Mein Kumpel mit nem 528i auch.
    Mein anderer Bekannter mit nem 525d E61 auch usw...

  • Ok in N habe ich das noch nicht getestet, aber in P ist es auf jeden Fall auch zu spüren genau so wie in D

  • So war nun beim freundlichen beim Service, er hat alles ausgelesen und angeschaut und ein komplettes Software update gemacht, er konnte überhaupt nichts negatives finden Alles scheint in Ordnung zu sein, Vibrationen habe ich aber immer noch zb. Im Stand bei der Ampel merke ich es.


    Es scheint aber normal zu sein, wie einer hier im Forum schon gesagt hatte, also alles i. O., werde damit leben müssen.


    Vibrationen spüre ich auch in N und P, zwar nicht so stark aber ein bisschen ist es da.

  • Es scheint wirklich normal zu sein!. Ich hab festgestellt, dass es je nach Bremspedalstellung unterschiedlich "ruckelt". Betätige ich es ganz "fest" dann ist das ruckeln weg...es liegt daran, dass der Wandler dann nicht ganz "frei" ist und die Kraftübertragung noch ganz leicht da ist...der Motor und das Getriebe haben dann eine "Zwischenstellung" und wissen nicht ob man fahren oder stehen will...das verursacht dann das Ruckeln...

  • ich finde das die vibrationen bzw. das unruhige verhalten im Stand (bei der Ampel) schlimmer geworden ist, gestern hat mich ein bekannter der beifaher war sogar gefragt ob ich die massagesitze an habe bei ihm, obwohl ich sowas garnicht habe, also es ist schon auffällig.


    der freundliche kann überhaupt nichts finden am Motor bzw. überhaupt. und immmer wenn ich zum vorführen da bin, sagen die das nichts sei und alles normal läuft :-(((


    habe noch garnatie, daher möchte ich das schnell klären aber wenn kein fehler gefunden werden kannn kann auch nichts repariert werden also mich nervt es extrem, vorallem weil ich weiß das es da ist und mich darauf konzentriere .

  • Und genau das wird das Problem sein, Du versteifst dich drauf, dass da was sein muss. Ein Diesel läuft allgemein etwas unrunder als ein Benziner. Dein Beifahrer ist vielleicht auch ein Benzin Fahrer, der kennt das Ruckeln also auch nicht.

  • Das unruhige laufen ist keine Einbildung sondern ein Problem für das es wie schon geschrieben keine Lösung seitens bmw gibt. Agr Ventil, ansaugbrücke reinigen bringt einiges. Die Leerlaufdrehzahl anheben wäre noch zusätzlich eine Möglichkeit es zu minimieren. Beim 6zyl. Könnte man die drallklappen gegen die blinddeckel ersetzen dann läuft auch dieser ruhiger.

  • Ok das ist echt nervig, bin beruhigt wenn es auch andere Form Mitglieder kennen und haben. Was hast du denn alles schon ausprobiert? Der freundliche findet ja angeblich nichts

  • Von der Reinigung bis zum drallklappen entfernen und drehzahlerhebung bis jetzt nichts...hat das ruckeln aber zu fast 100% eliminiert ;)