Ich hab mir gerade die entwicklungsstudie dazu durchgelesen.
Es geht hier um eine Schwingungsentkopplung nicht um eine Entkopplung des Motors. Sprich kein Kuppeln.
Das gibt es erst ab den 2014ner Modellen und nur beim fahren zwischen 50 und 140 kmh.
Hier wird durch Fahrassisten und Navi Daten usw.... festgestellt wie sich das fahrzeug auf den nächsten kilometern grob verhalten wird.
Wen hier der Fahrer vom Gas geht, wird durch Kupplungsentkoppeln der Antriebsstrang getrennt. Das Fahrzeug segelt.
Neu jetzt im 2er und 4er.
Daher der ca 2 Liter niedrigere Verbrauch.
Diese Schwingungsentkoppelung ist wie ein Dämpfer der Schwingungen durch dieses ziehen/reiben der Kupplung aufnehmen soll.
Natürlich funktioniert das nicht zu 100%
Sonst müsste da die gesamte Energie in den Dämpfer laufen, das kann auch nciht sinn und zweck sein.
Da ist garnichts kaputt, solange du einen ruhigen Motorlauf im Neutralen hast, aht Motor und seine Aufnahme sowie Dämpfung überhaupt nichts.
Wenn ein richtiges rupfen sowie kratzen (deutlich stark fühlbar oder höhrbar) vorliegt dann kann es am Wandler / kupplung liegen.
Ich hab das genauso das leichte vibrieren, mein Vater mit dem 530d auch.
Mein Kumpel mit nem 528i auch.
Mein anderer Bekannter mit nem 525d E61 auch usw...