leichte Vibrationen 3L Diesel und 8G Sportautomatic

  • Hallo Zusammen, habt Ihr das auch, wenn ihr z.B. an der Ampel stehen bleibt (Getriebe auf D) und man dann ganz leichte "unrunde Vibrationen" nach ein paar Sekunden merkt? Kalt oder warm ist egal!


    Ich habe den Eindruck wenn man dann auf P Schaltet, dass die Vibrationen verschwinden?


    (Vibrationen sind ähnlich wie die Kaltlaufvibratioenen für die BMW bis dato beim Diesel (525d/530d/535d) keine Lösung hat!)


    PS: ich spreche von wirklich sehr leichten Vibrationen also sehr leichten unrunden Motorlauf bzw. Aufschwingen.



    VG

  • Also Vibrationen im Sinne von kurzen Rucklern/Stößen? Wieviel KM hat dein Fahrzeug drauf?


    Grüße Stussy

  • Hy Stussy, ja es sind leichte Ruckler die am Lenkrad und auch im Innenraum zu spüren sind. Nicht immer. Nur im Stand und das nach ein paar Sekunden. Ich habe den Eindruck je stärker man die Bremse drückt um so weniger oft treten die Ruckler auf. Und wie beschrieben ist das Ruckeln nur im D Modus...Knapp 40tsd. hat der Gute drauf. PS: Motor warm oder kalt ist egal...

    Einmal editiert, zuletzt von alpina ()

  • Der erste Schritt ist wie immer den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.... Dann kann man die ganze Sache wahrscheinlich schon eingrenzen. Hast du die Möglichkeit dazu!?

  • Meine Vermutung, ganz leichte Ursache.
    Ihr habt ja noch nen Gang eingelegt.
    Daher arbeitet euer Wandler noch sozusagen die Kumplung.
    Daher besteht ein leichter Wiederstand an der Kurbelwelle (bei immer wieder kleinen Drehzahl änderungen durch den arbeitenden Wandler) ergo leichte Vibrationen.
    Da im P oder N Modus kein Gang eingelegt ist läuft auch der Motor ohne Wiederstand -> kein Vibrieren
    Schaut mal wenn der Motor richtig kalt ist (schlecht bei diesem Wetter), und der Schock mitläuft also erhöhte Standdrehzahl wenn dann die Vibration noch ein kleines bischen stärker ist, dann ist es ganz ganz sicher genau das!
    Sprich alles ganz normal, nichts kaputt.

  • Is ja so nicht richtig. Bereits der E60 hatte die sogenannte Standentkopplung. Heißt wenn das Fahrzeug steht (Fuß auf Bremse belassen bzw Auto Hold) wird die Antriebseinheit entkoppelt um nicht ständig geben die Bremse ankämpfen zu müssen. Der Wagen befindet sich dann quasi im Leerlauf. Sobald man von der Bremse geht wird wieder unmerklich eingekoppelt. Das war eine der ersten Efficiency Dynamic Maßnahmen die BMW auf den Markt gebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Habe genau die Vibrationen an der Ampel in D und meiner Meinung nach auch in P ein bisschen. Das nervt mich sehr. Aber bin etwas beruhigt das ich nicht der einzigste bin ;)

  • Dann arbeitet aber die Entkoppelung nicht richtig!
    Ich habe das seit anfang an an meinem 535i.
    Sobald der Gang ausgelegt wird läuft der Motor sofort ruhig!
    Man merkt es sofort wenn im Winter der Wagen kalt ist die Standdrehzal also ansteigt, es ruppiger wird fast schon rupfend.
    Ich mein ist ja auch logisch, der Wandler muss belastet sein, wird ja über fliegkraft geregelt, sonst würde es beim anfahren immer zum rucken kommen, da erst das Moment dann die Kupplung andrücken würde. Das würde immer zu einem Schlag führen.
    Würde es zudem auch bei der erhöhten Kaltdrehzahl nicht anliegen und erst danach zu einem anliegen kommen, würde die Kupplung erst bei 1100-1200 Umdrehungen anfangen zu schließen, da würds beim schnell anfahren aber richtig scheppern im Auto :rolleyes:
    Ein anfahren ohne schalgen und rucken ist nur möglich wenn die Kupplung permanent schleift.


    Jetzt der Beweis dazu, wäre dies nicht so, müßte das Auto nicht von alleine anrollen, wenn du es startest und den Fuß von der Bremse nimmst!!! :P


    Da dies aber der Fall ist, schleift die Kupplung der Wandler arbeitet, will kann ber nicht durch die Bremse, Motor arbeitet dagegen, Ergo leichtes vibrieren, kratzen schleifen

  • Ok, und kann man dagegen nichts tun?


    Muss etwas repariert werden wenn die entkopplung nicht richtig funktioniert?