Ah und noch etwas,
der Heckspoiler hat nahezu den selben Abtrieb wie der M-Performance Heckspoiler/Lippe.
Ermöglicht wird dieses durch ein fast neutrales Profil in Tropfenform mit im Mittelteil leichtem positiven S-Schlag.
Falls dir das was sagt.
Aber nachdem du ja im Windkanal gearbeitet hast sollte dies ja einfach für dich sein.
Ist dann auch in den folgenden Bildern am Di zu erkennen, das leichte S-Schlag Profil.
Zudem hab ich Spaßeshalber mal gegoogelt.
Können auch gerne alle anderen mal machen, das bestätigt in jeglicher Hinsicht nur das was ich sage.
über Sinn, Funktion und Verfahren eines Heckspoilers und ermittlung von Strömungslinien.
Es gibt sogar kostenlose Programme die dir Stömungslinien, Druckverhalten und Abhängigkeiten berechnen.
Wobei natürlich Markensoftware sicherer ist. Aber das steht ja hier auch nicht zur Debatte!
Und was die hervoragende Aerodynamik des 5er´s angeht, praktisch alle renomierten Marken haben die fast selben CW Werte sowie Fahrwiderstandswerte.
Sprich A6 Passat C-klasse. 0,26-0,27
Kannst ja auch kein kombi da mit rein vergleichen oder SUW.
Gegenfrage:
Warum hat ein Formel 1 Renner einen 4-5 mal so hohen CW Wert???
Für einen Windkanal Vollprofi natürlich ganz leicht zu beantworten.
Weil sie einen extrem großen Anpressdruck benötigen um die Kraft über die Räder auf die Rennstrecke zu bekommen, um hohe Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen und ein durchdrehen der Räder zu vermeiden(den Schlupf gering zu halten)
Reicht das als Grundkurs der Aerodynamik? Hab auch ein wenig Praxis zum Glück, 550std im Cockpit der Transall wobei über 150std bei taktischem fliegen erbracht wurden.
Sowie ca 300std Erprobungs und Testflüge in 328 und 228