Heckspoiler / Bodykit F10 / F11

  • Ah und noch etwas,
    der Heckspoiler hat nahezu den selben Abtrieb wie der M-Performance Heckspoiler/Lippe.
    Ermöglicht wird dieses durch ein fast neutrales Profil in Tropfenform mit im Mittelteil leichtem positiven S-Schlag.
    Falls dir das was sagt.
    Aber nachdem du ja im Windkanal gearbeitet hast sollte dies ja einfach für dich sein.


    Ist dann auch in den folgenden Bildern am Di zu erkennen, das leichte S-Schlag Profil.


    Zudem hab ich Spaßeshalber mal gegoogelt.
    Können auch gerne alle anderen mal machen, das bestätigt in jeglicher Hinsicht nur das was ich sage.


    über Sinn, Funktion und Verfahren eines Heckspoilers und ermittlung von Strömungslinien.


    Es gibt sogar kostenlose Programme die dir Stömungslinien, Druckverhalten und Abhängigkeiten berechnen.
    Wobei natürlich Markensoftware sicherer ist. Aber das steht ja hier auch nicht zur Debatte!


    Und was die hervoragende Aerodynamik des 5er´s angeht, praktisch alle renomierten Marken haben die fast selben CW Werte sowie Fahrwiderstandswerte.
    Sprich A6 Passat C-klasse. 0,26-0,27
    Kannst ja auch kein kombi da mit rein vergleichen oder SUW.


    Gegenfrage:
    Warum hat ein Formel 1 Renner einen 4-5 mal so hohen CW Wert???


    Für einen Windkanal Vollprofi natürlich ganz leicht zu beantworten.
    Weil sie einen extrem großen Anpressdruck benötigen um die Kraft über die Räder auf die Rennstrecke zu bekommen, um hohe Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen und ein durchdrehen der Räder zu vermeiden(den Schlupf gering zu halten)


    Reicht das als Grundkurs der Aerodynamik? Hab auch ein wenig Praxis zum Glück, 550std im Cockpit der Transall wobei über 150std bei taktischem fliegen erbracht wurden.
    Sowie ca 300std Erprobungs und Testflüge in 328 und 228

  • was soll jetzt der sch..... wenn sich jemand hier Spoiler montiert, dann ja wohl wegen der Optik und nicht damit ich den Nürburgring um eine Sekunde schneller Umrunden kann :whistling:
    Wenn es mir um Aerodynamik, Spritsparen oder der gleichen geht lass ich es eben.
    Hier wird keiner das Popometer haben um überhaupt einen unterschied zwecks Anpressdruck und Blabla zu merken :weinen::gruebel:


    Bin auf Dienstag gespannt :thumbup:


    Grüße Martin

  • Danke WhiteFox.. Du sprichst mir aus dem Mund..


    Bin auch auf Dienstag gespannt..


    Sie müssen nur gut aussehen.. (und der Tüv darf nichts dagegen haben) :thumbup:

  • Ich bin Fear trotzdem dankbar für den Grundkurs der Aerodynamik :D
    Sau informativ, wie ich finde :thumbup:

  • Hi,


    danke :D


    Ich wollte aber auch wirklich nicht so eine Diskusion hier vom Zaun brechen, sorry.
    Damit sollte nur klar gestellet werden, dass das Konzept durchdacht ist und keine verschlechterung des Fahrverhaltens auftritt.
    Zudem wollte ich mich auch nicht als dumm verkaufen lassen.
    Und ein kleines bischen Grundwissenserweiterung ist ja nicht schlecht ;)


    Mein Wunsch war es lediglich mal etwas anderes schickes für den BMW F10 zu erhalten und ich bin froh das ich eine Firma gefunden habe die sich interessiert zu meiner Idee geäusert hat und ein paar Dinge meiner Überlegung umgesetzt hat.


    Ich bekomme dafür auch garnichts, ausser alle Teile umsonst, da ich dafür auch 6 Wochen auf mein Fahrzeug verzichten muss ;(


    Egal, lasst euch einfach am Di, überraschen.


    Am Mi. kommen dann noch Bilder mit neuer Remus-Anlage dazu 8:)


    Und mit Glück in einer weiteren Woche, neue Bilder mit Folierung kleiner Details.


    Mitte April bis Anfang Mai sollten dann aber auch wriklich alle Teile fertig sein und auch der Rest in Bildern vorhanden sein :thumbup:

  • Jo und wenn er fertig ist gibts ein Bayerntreffen zum Live begutachten ;)

  • Ja bitte!


    Innenraum möchte ich ja auch noch umlöten, ca. Ostern.


    Rot, Grün, Weiß, Fc Augsburg halt :thumbup::thumbup:

  • Ich würde mir niemals so nen Spoiler an mein Auto basteln, hauptsächlich weil er bezüglich Kurvengeschwindigkeiten so gut wie keinen Einfluss hat. Ich glaube jetzt nicht dass die erzeugte Abtriebskraft bei den "normalen Geschwindigkeiten" über ein paar kg hinausgeht, bei einer Lippe in ähnlicher größe der am M5. Wie schon erwähnt wird der einzig merkbare Unterschied die Optik sein und die ist mir vollkommen egal :P Trotzdem bin ich mal sehr gespannt auf die Bilder!


    Ich arbeite im technischen Bereich bei der größten deutschen Fluggesellschaft und kann soweit meine Aerodynamik Kenntnisse reichen, Fear absolut zustimmen in seinen zwei äußerst informativen Posts auf der ersten Seite.

  • Danke, sehr nett von Dir!


    Ich bin bisher noch nie auf einen nicht kompetenten LH Mitarbeiter in der Technik gestoßen.
    Daher freut mich dass gleich doppelt ^^:thumbup: