Heckspoiler / Bodykit F10 / F11

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab das Thema mal unter Allgemein gestartet, denn es gibt ja garkeine Kategorie Tuning 8| ??!!


    Ich hatte doch vor einiger Zeit mal erwähnt das ich mit einem namenhaften Tuner gerade zusammen arbeite, um ein paar neue Dinge für den F10 heraus zu bringen.
    Jetzt hätte ich ein update dazu was es geben wird, und wie weit die Dinge sind:


    1. es wird geben:


    - Scheinwerferblenden
    -Heckspoiler
    -Heckansatz
    -Seitenschwelleransatz
    -Frontansatz für M-Paket und normal


    2. stand der Dinge.


    Frontansatz ist fertig entwickelt. Bilder ab Di.
    Scheinwerferblenden fertig entwickelt dauert aber noch 1-2 Monate (Formumsetzung usw...)
    Heckspoiler fertig entwickelt. Bilder ab Di.
    Heckansatz noch im Bau. wird zum April fertig
    Seitenschwelleransatz noch im bau wird zum April fertig



    Ich kann euch sagen, den Heckspoiler hab ich bis jetzt in Roh auf meinem Auto gesehen und das ist der absolute Hammer, der passt wie die Faust aufs Auge!
    Wer nicht die dezenten Lippen mag, oder sich gedacht hatte das ist ein wenig zu wenig für so ein großes Auto, der wird begeistert sein.
    Mir brennt es so unter den Fingern seit 2 Wochen als ich die Rohbilder bekommen habe, das euch zu zeigen, aber geht ja nicht ;(;(
    Wenn ihr nur halb so begeistert seit von dem Teil wie ich.


    Alles mit Teilegutachten, also nur den Anbau bestätigen lassen und gut.
    Und auch die Preise werden unschlagbar sein, ca 1/3 von dem was andere verlangen und viele andere gibt es ja nicht 8o


    Ok, ich hofe ich konnte ein wenig Interesse und Spannung schüren :P8:)


    Ich bin schon gespannt was ihr dazu sagen werdet :thumbup:

  • Habt ihr das wenigstens im Windkanal gemessen optimiert oder versaut es die sehr gute Aerodynaik der 5er`s ???

  • Ah ich merke ein positive Grundeinstellung zu dem Thema ist vorhanden.
    Durch die Aussage wenigstens und versaut.
    Was heißt wenigstens? Das ist wenn dann maximale, was geht denn dann noch mehr?
    Ich vermute es besteht keine große Ahnung von Aerodynamik?
    Welche Anbauteile werden denn heute noch im Windkanal getestet? Das gibt es nur für Fahrzeuge die direkt im Rennsport eingesetzt werden.
    Oder komplette Neufahrzeuge.
    Anbauteile werden nur im Computer simuliert. Ja er wurde simuliert.
    Jetzt das,nächste, versaut. Frage wozu dient ein Heckspoiler?
    Richtig er erhöht den Anpressdruck bei zunehmender Geschwindigkeit auf der Heckachse.
    Wie erreicht man das? In dem ein Gegenstand im richtigen Winkel und mit richtigen Profil in den Wind gestellt wird.
    Was passiert dann? Ja richtig, der Cw Wert wird schlechter! Das heißt alles was nicht bei geradliniger Richtung in Tropfenform in den Wind gestellt wird. "Versaut" dein CW Wert!
    Zudem steigt dein Spritverbrauch, dafür hast du einen geringerenn Reifenverachleiß und eine bessere Haftung.
    Auch die Verwirbelungen hinter dem Fahrzeug werden größer, denn du entziehst der Umgebung Energie die du in Anpressdruck umsetzt.


    Ich mach gerade ein Studium zum Luftfahrttechniker und weiß zum Glück wovon ich rede :)


    Auch das hier ein TÜV Teilegutachten besteht, sollte dir eine gewisse Sicherheit geben, weil der TÜV wird es nicht freigeben, wenn eine Gefahr besteht, dass ein niederer Anpressdruck oder eine ungleichverteilung bestehen würde. Denn bei 250 sollte dir wohl nicht der Arach kommen oder?


    Ich hoffe ich konnte dir jetzt weiterhelfen!

  • Bin auch gespannt, auch wenn ich schon einen Spoiler verbaut habe...
    Dennoch, spitze was du da in Angriff genommen hast :)

  • Ja am Dienstag kommen die ersten Bilder :thumbup:
    Die Protoyp-Bilder kann und darf ich nicht veröffentlichen ;(


    Im endeffekt ist es ja aus einer Not entstanden.
    Ich sehe es einfach nicht ein für Teile mal eben 1000€ zu bezahlen.
    Dies steht in keiner aber wirklich keiner Relation!!!
    Wenn das alles echte arbonteile wären die per Handarbeit gemacht werden, ja dann ist das in Ordnung.
    Aber die Teile die zum größten Teil angeboten werden, sind Teile von der Stange, die maschinel Hergestellt werden.
    Der Preis ergibt sich hier nur durch das Prestige einen 5er BMW zu fahren.
    Das seh ich nicht ein, Firmen ein Gewinn von 1000% und mehr hinter her zu schmeißen.
    Vorher bau ichs selbst oder lass es!

  • Vielleicht solltest du mal dich mit den Grundlagen der Fahrzeug-Aerodynamik beschäftigen und verstehen und ganz wichtig praktische Erfahrung sammeln!. Die BMW-Performance Teile sind z.Bsp. im Windkanal getestet.


    PS: ich habe jahrelang im Windkanal gearbeitet ;) Woher weißt du was der richtige Anstellwinkel ist? Warum willst du den Abtrieb an der HA erhöhen, wenn das nicht mit der VA zusammenpaßt, baust du ein Flugzeug und verschlechterst das Fahrverhalten? Wo studierst du ?

  • Also das die M-Performance Teile im Windkanal getestet sind steht auch ausser Frage.
    Denn schließlich werden sie ja mit dem Neufahrzeug, gerade für den zb M5 mit entwickelt und getestet.
    Das wird auch in meiner vorherigen Antwort nicht ausgeschlossen sondern eher unterstrichen!


    Gut, gegen Frage was macht denn der M-Perfomance Heckspoiler?
    Er kann garnichts anderes machen als Abtrieb erzeugen.
    Wenn er keinen Abtrieb erzeugt dann zumindest Verwirbelungen denn er steht ja in der laminaren Grenzschicht und wird angeströmt.
    Das heißt verschlechtert den Cw-Wert und ich benötige mehr Sprit.
    Wenn das sein einziger Sinn wäre, braucht BMW auch nicht in den Windkanal damit :D
    Schließlich kann ich den auch kaufen ohne an der Front was zu machen oder machen zu müssen.


    Zudem möchtest du mir jetzt nicht erzählen das wenn bei Porsche oder dem 3er GT bei 60-80 km/h hinten selbsständig der Spoiler ausfährt, nur zum Spaß und dem besseren aussehen sich das Ding erhebt?! Willst du mich rollen oder was?
    Was wird da gemacht, etwa der Anpressdruck erhöht?
    Wird bei Porsche oder dem 3er GT im selben Atemzug an der Front auch etwas verändert, fährt da was zusätzlich aus, nein!
    Netter Nebeneffekt auch die Bremskraft wird bei höherer Geschwindikeit dabei erhöht.


    Natürlich steht ausser Frage das man auch sich um eine bessere Umströmung der Front kümmern sollte, insofern es nötig ist.
    Höherer Anpressdruck, höhere Kurvengeschwindikeit, weniger schlupf an der Antriebachse, hier ist im endeffekt aber der Reifen am Schluß der begrenzende Faktor sprich was für einen Reibbeiwert er denn hat.
    Das mann aber das Optimum aus dem Reifen holen kann, braucht man die dementsprechende Gewichtskraft.
    Ich tick gleich durch :P
    Hier im groben die Formel. Mist auf der Tastatur gibts kein Mü als Fromelzeichen. F=mü * Fn Fn die Normalkraft sprich Gewicht auf der Heckachse mal Erdbeschleunigung g sprich 9,81m/s² Heißt also sagen wir hinten liegen 1000kg der Karosserie, Reibbeiwert des Reifens mhhh 0.67 das heißt du kannst auf die Straße ca 6700 N bringen.
    Dein Motor schafft aber 8000N ergo Räder drehen durch scheiße wars.
    Wie schaffste es das sie nicht durchdrehen.
    Entweder mü erhöhen also besseren Reifen kaufen oder ich erhöhe FN doof an der Erdbeschleunigung kann ich nichts machen, möchte ja nicht auf die Sonne umziehen.
    Dann lieber das Gewicht erhöhen, haben früher viele gemacht in dem sie sich Zement-Säcke in den kofferaum gelegt haben oder Ziegelsteine.
    Ist aber irgndwie doof.
    Nein ich nehme einen Heckspoiler, der mir Abtrieb erzeugt. Dieser unterstüzt mir also mein Fn denn dann heißt meine Formel F=mü*(Fn+Fa) Fa=Abtriebskraft=Anpressdruck
    Siehe da ich kann jetzt die ganzen 8000N auf die Straße bringen!


    In erster Linie ist es aber für die Kurvengeschwindigkeit gedacht, ist vom Prinziep her fast die selbe Formel auch über Reibkraft der Reifen zur Fn usw....
    Ich glaub ich muss das jetzt nicht weiter aufführen oder?


    Ausserdem ist es bei einem festen Gegenstand der Einstellwinkel und nicht der Anstellwinkel!
    Der Anstellwinkel den du zitierst ist flexibel (Winkel Profilachse in abhängigkeit zur anströmenden Luft). Der Einstellwinkel ist fix Winkel in abhängikeit zur Längsachse des Fahrzeugs/ Luftfahrtzeuges)!
    Den Einstellwinkel erhalte ich durch Simulationen oder einen Windkanaltest.
    Aber auch hier ist nie ein Flugzeug an sich im Windkanal sondern nur ein kleines Model und dies auch meist nur im Halbschnitt.


    Und selbst die gesamte Grundaerodynamik eines Flugzeuges wird erst berechnet, simuliert und dann überhaupt mal getestet.
    Flächenprofile aus dem Katalog entnommen (Tragflächen Katalog NT)


    Ein Flugzeug fährt nicht es fliegt :D


    Und ja es gibt durchaus Situationen in denen du die Flugaerodynamik mit Absicht veschlechterst.
    Eben hier auch der sogenannte Querruderspoiler, der mit Absicht Verwirbelungen und ein Abreisen der Grenzschicht erzeugt um das negative Wendemoment am Querruder auszugleichen.
    Vortexgeneratoren das selbe Beispiel mit Absicht werden hier Luftverwirbelungen erzeugt um der Grenzschicht Energie zu zu führen, somit hält sie länger vor.
    Aber auch dieses geschieht durch höheren Wiederstand sprich mehr Spritverbrauch.


    Ich habe bei Dornier dann Fairchild Dornier gearbeitet an der Do 328 und 328 Jet, war beim Prototypenbau der 728, sowie beim VIP-bau und Sonderbau für Extended Range an der 328 tätig.
    Im Übergang habe ich dann noch ein Jahr im Einflug und Flugversuch gearbeitet.


    Bin im 4. Semester in München.