Bluetooth Verbindung Sony Ericsson K800i - automatisches Trennen

• Ich fahre ja nun seit gut 4 Wochen meinen 535 D F10 und bin bisher sehr zufrieden - mit einer Ausnahme :

Das für die Bluetooth Schnittstelle freigegebene Sony Ericsson K800i, dass ich mit dem Snap In Adapter aus meinem Vorgängerauto (E60 aus 2007) übernommen habe, trennt die Verbindung zum Bluetooth nicht (mehr) automatisch beim Abschalten des Fahrzeugs.

Das ist echt blöd weil das dazu führt, dass man zwar das Klingeln hört sobald das Telefon nicht mehr im Snap In Adapter ist, aber das Mikrofon und der Lautsprecher des Handys ausgeschaltet sind - die Verwirrung beim Gesprächspartner ist entsprechend wenn man abnimmt aber nichts sagt.

Beim neuen Einsteigen und Einlegen des Gerätes in den Snap In Adapter kann es dann nicht mehr mit dem Fahrzeug verbunden werden, was man aber nicht unbedingt sieht. Dann ist man einfach unerreichbar, da dann alles stumm geschaltet ist.

Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe, ist die Verbindung jeweils manuell zu trennen bevor ich die Zündung ausschalte - was sehr lästig ist, da dazu sehr viele Schritte im Menu des Telefons zu durchlaufen sind.

Wenn ich das allerdings vergesse, muss ich das Handy komplett ausschalten, oder bin wie oben beschrieben nicht mehr "sprechend/hörend" erreichbar, was noch erheblich unschöner und unkomfortabler ist.

Die laut Kompatibilitätstabelle freigegebene Software Version ist laut Sony Ericsson schon über 3 Jahre alt und auch von dort nicht mehr zu bekommen, wobei ich aber auch bezweifle dass die besser wäre - immerhin hat der "alte" Wagen mit der neueren Sofwareversion immer einwandfrei zusammen gearbeitet.

Weiß hier jemand eine Lösung - die restlichen Funktionen arbeiten ja einwandfrei (Adressbuch im Navi usw.) - oder muss ich das eigentlich gute und mir völlig ausreichende Gerät "entsorgen" ??

Danke für jeden Tipp !! Ciao, US.

Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.