Servus zusammen,
ich habe im Dezember einen BMW F10 (EZ 12/2015, N57, 159.000 km) gekauft.
Schon beim Kauf stand das Lenkrad minimal nach links, allerdings war das Fahrverhalten zunächst völlig in Ordnung. Der Vorbesitzer meinte, kurz zuvor sei ein Airbag-Rückruf am Lenkrad gemacht worden, und seitdem sei das Lenkrad nicht mehr ganz gerade – vermutlich nicht korrekt montiert.
Im Februar traten dann Probleme mit ungleichmäßigem Reifenverschleiß auf, und das Fahrverhalten wurde seltsam – vor allem in Kurven, als würde das Auto „schweben“ oder leicht „driften“.
Ich habe dann neue Reifen + Felgen montieren lassen und direkt eine Achsvermessung gemacht.
Seitdem ist es wieder besser, allerdings steht das Lenkrad mal gerade, mal wieder leicht schief.
Vor ein paar Tagen ist das instabile Gefühl wieder da – exakt wie vorher.
Inzwischen habe ich (leider) herausgefunden, dass das Fahrzeug beim Vorbesitzer einen Totalschaden hatte und danach wieder aufgebaut wurde.
Jetzt meine Frage:
Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Worauf sollte man achten? Welche Teile würdet ihr kontrollieren lassen?
Das Auto zieht nicht zur Seite, es klappert nichts, fährt grundsätzlich ruhig – aber das Gefühl beim Lenken stimmt einfach nicht.
Anbei ein Bild von den Achsvermessungswerten.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Einschätzungen!